In der packung sollte ein passender Adapter drin sein. Schau nochmal nach.

ahimvx
Fragesteller

Es sind Adapter dabei aber die passen nicht auf das Ventil.

Manioro  19.01.2017, 16:42
@ahimvx

Eins wird sicher passen. Habe sowas vor kurzen selbst installiert und habe das gleiche Ventil (also das messingfarbene Ding an der Heizung) wie du. Hat ohne Probleme funktioniert. Lass mal jemanden anderen draufsehen. Bei mir hat so ein komischer Klemmring mit Schraube gepasst.

ahimvx
Fragesteller
@Manioro

Dieses Klemmring mit Schraube habe ich, aber das lässt sich nicht drauf setzen, weil der Umfang des Ventils zu groß ist.

Manioro  19.01.2017, 16:46
@ahimvx

löse die Schraube, bieg es leicht auseinander. drüberstülpen und festschrauben.

Ich habe die Lösung gestern schon selbst gefunden.

Ich habe diesen Adapter bestellt und ans Ventil dran gemacht. Nun passen die Thermostate mit dem "neuen" Standard auch dran.

https://www.amazon.de/gp/product/B005AF1PWM/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese Übersicht von Ventilen hat mir geholfen:

https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/

Es konnte nur ein Danfoss RAV oder RAVL Ventil sein. Ich musste nur noch den Umfang messen und der betrug 26mm, also RAVL.

 - (Heilung, Adapter, Thermostat)  - (Heilung, Adapter, Thermostat)