Heizkörper abschrauben?

3 Antworten

...bei einem Einrohrsystem bleiben die Rohre warm. Der Heizkörper-Vorlauf lässt sich über das Thermostatventil absperren, der Rücklauf sollte sich über den Inbus unterhalb der Heizkörperverschraubung absperren lassen. Wichtig: Erst an der Luftschraube den Druck ablassen, um sicherzustellen, dass alles abgesperrt ist! Und die Anzahl der Umdrehungen beim Absperren am Inbus merken! Denn dort wird eingestellt, welcher Teil des Volumenstroms den Heizkörper durchströmt, damit folgende HK noch etwas "abbekommen"!

Also, nur zur Info falls es interessiert, die seitliche Schraube ist nicht zum absperren oder zur Ventileinstellung, die ist nur fertigungsbedingt notwendig. Im Einrohrsystem lässt sich kein einzelner heizkörper absperren. heizsystem durch Wasser ablassen drucklos machen, danach heizkörper mit ventilunterteil abschrauben, "Montagebrücke" (in ebay gekauft) drauf Schrauben und wieder druck drauf geben. Nach der Renovierung des Zimmers Brücke wieder runter und heizkörper drauf. Nachdem ich die Funktion verstanden hatte war das auch logisch so.

Ich vermute mal, da wo Danfoss steht, ist seitlich ein Absperrventil, vermutlich Innensechskant. Ventil zudrehen, dann läuft nach Abschrauben nur das Wasser aus dem Heizkörper. Muss dann später bei Wiedermontage entlüftet und ggf ergänzt werden.

Tycoon845
Fragesteller

Ja tatsächlich das habe ich gar nicht gesehen. Das könnte dafür gedacht sein. Vielen Dank. Das ging ja schnell. Und generell mal vielen Dank an die hilfsbereite Gemeinschaft, bin da immer wieder begeistert.