Vaillant Gastherme entlüften.... Hilfe

3 Antworten

Die Therme muß nur entlüftet werden, wenn das Wasser komplett aus dem Gerät raus gelassen wurde. Ansonsten entlüftet sich das Gerät über den Automatikentlüfter, der meist auf der Pumpe sitzt, vollautomatisch! Wenn die Gastherme nicht mehr anspringt, dann ist das Kaffeesatzlesen, wenn man nicht weis, was Du beim Auffüllen angestellt hast. Was Du machen kannst ist, Schalter überprüfen, Gashahn geöffnet? Sicherung am Zähler überprüfen. Ansonsten, wie gesagt - Kaffeeessatzl esen ohne mehr Informationen.

Ich weiß gar nicht ob meine Therme vollautomatisch entlüftet, die ist echt schon ziemlich alt. Beim Auffüllen kann es sehr gut möglich sein, dass Luft durch den Schlauch in die Therme gekommen ist. Ich werde die Therme nochmal komplett entleeren und dann versuchen ohne Luft im Schlauch nachzufüllen. Also der Gashahn müsste eigl. geöffnet sein, da ich da nichts an der Therme umgestellt habe oder zugemacht habe. Kann man die Gastherme denn auch so entlüften? Also gibt es da einen Schalter oder einen Hebel? Will da nicht irgendwas dran rumstellen. Falls das alles nichts bringt werde ich einfach einen Dienst anrufen, die können mir da sicher helfen. Ich handle nur gerne erstmal nach dem Prinzip, selbst ist die Frau

0
@Blumenkohl175

Wieso um Himmels Willen willst Du die Therme entleeren??? LASS DAS!!! Die Therme, auch wenn sie alt ist hat auf alle Fälle einen automatischen Entlüfter. Paß auf, wie machen folgendes, damit Du keine unnötige Arbeit machst und auch keine Dummheiten mit der Therme anstellst. Also Du stellst als erstes ein Bild von Deiner Therme hier ein und dann führe ich Dich Schritt für Schritt durch die ganze Schoße! Einverstanden? Ist billiger als ein Notdienst. Oder wir machen das über die PN-Funktion. ist privater. Also bis dann!

0

Oben hinder dem Abgasrohr auf dem roten Ausgleichsbehälter befindet sich der Automatikentlüfter und oben auf dem eine Schraube die gelockert werden muß. Das hat aber nicht unbedingt damit zu tun das die Flamme nicht zündet. Lies in der Betriebsanleitung nach.

Eine Betriebsanleitung habe ich dafür leider nicht, deshalb habe ich ja auch keine Ahnung was ich mit dem Ding machen soll :D bzw warum es nicht funktioniert

0

Entlüften, meist nur über die Heizkörper. Es kann auch sein, dass der Übertemperaturregler abgeschaltet hat. Oder es ist ein anderer Defekt, aus der Ferne lässt sich da nichts sagen. Da es Gas ist, würde ich einen Heizungsbauer anrufen.

Was möchtest Du wissen?