Gastherme tropft?

alterzapp  25.12.2023, 21:05

Ist der Druck denn noch wie vorher? Stell auf jeden Fall eine Wanne drunter und schau wieviel da über Nacht rauskommt. Dann kann man es besser abschätzen und merk dir den Druck.

Jyccc
Fragesteller

ja der druck ist noch genau wie vorher

3 Antworten

Wasser für die WHG abdrehen und den weißen Hahn unter der Therme zudrehen. Ggf. Noch Druck aus dem Heizkreislauf, durch entlüften eines Heizkörpers, nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jyccc
Fragesteller

Mit sowas kenne ich mich leider nicht aus

Wenn der Druck wie vorher ist, dann kann es gut sein dass dein Abfluss verstopft ist. Es läuft ja bei der Verbrennung dauernd Wasser aus dem Kessel in einen Abfluss. Schau dir den mal an. Da ist irgendwo ein Abflussrohr, meistens mit einem Schwanenhals, in den ein Schlauch von der Heizung rein geht. Das würde ich kontrollieren und bei Bedarf dann versuchen frei zu machen. Wenn das nicht geht, dann den Schlauch in eine große Wanne die für deine Abwesenheit ausreicht. Dann sollte nichts passieren.

Ich hatte das auch schon ein paar mal. Dabei habe ich noch dort eine Hebeanlage an dem Abfluss. Wenn die dann angeht, dann spritz es so richtig schön aus dem Abflussrohr und das Wasser wird ordentlich verteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Jyccc
Fragesteller

Oh das ist alles so kompliziert 🙈 den einzigen schlauch den man anschließen kann ist von der Therme zum auffüllen zum Waschbecken hin. (therme hängt in der Küche) ein schwanenrohr sehe ich jetzt hier nicht wirklich. Kann auch nichts öffnen um da reinzuschauen

alterzapp  25.12.2023, 23:04
@Jyccc

Dann musst du es wohl abschalten oder den Notdienst rufen. Ich kann leider nicht schnell mal vorbeikommen.🤷🏻‍♂️

Jyccc
Fragesteller
@alterzapp

Was soll man denn da öffnen können welches Rohr/ Abfluss?

  1. Heizung ausschalten
  2. Gas absperren
  3. Heizung entleeren
  4. Elektrische Heizlüfter aufstellen (Frostgefahr)
  5. Vermieter informieren

Nach dem Urlaub kümmern. Wird eh bis 2024 dauern.

Jyccc
Fragesteller

wir fahren morgen sowieso weg und mit all den Dingen kenne ich mich nicht aus

Jyccc
Fragesteller
@DietmarBakel

Was bringt mir das in diesem Fall? Es geht doch darum das die Therme tropft?