Vorlauftemperatur bei Combi-Gas-Therme runter drehen?

2 Antworten

Der Wärmeverlust der Therme ist (näherungsweise linear) abhängig von der Temperaturdifferenz zur Umgebung. Deshalb: Eindeutiges "Ja", Absenkung bringt auf jeden Fall eine Einsparung.

Inwiefern Warmwasser und Raumheizung bei Absenkung dann noch ausreichend sind, lässt sich durch "ausprobieren" klären. Vorschlag: Notiere dir die aktuelle Einstellung, dann reduziere nach-und-nach die Vorgabe der Temperatur und schaue, ob diese Einstellung für dich zielführend ist. Falls ja, reduziere weiter bis du nicht mehr zufrieden bist. Sollte irgend etwas schief gehen, dann kannst du jederzeit zur ursprünglichen Einstellung (-> deine Notiz) wieder zurück gehen.

Viel Spaß beim Sparen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich würdest Du weniger Energie verbrauchen.

Inwiefern Du dann die Wassertemperaturen halten kannst, mußt Du ausprobieren. Das liegt an verschiedenen Faktoren, die aus der Ferne schlecht zu beurteilen sind.

fraglich33
Fragesteller

Aber ich habe auch einmal gehört, dass ich einen Temperaturunterschied von VL zu RL von 20Grad benötige damit das Gerät richtig läuft. Würde ich dies td gewährleisten?

technikhirn  02.12.2019, 11:20
@fraglich33

Das eine Temperaturdifferenz mindestens 20°C betragen soll kommt mir zwar sehr seltsam vor, aber einmal angenommen das wäre so:

Nach meiner Meinung ist das schlimmste was dir passieren kann, das es nicht richtig warm wird. Deshalb würde ich dieses Problem erst einmal ignorieren und es "darau ankommen lassen". Vorschlag: Probiere einfach aus, welche Einstellung für dich die Richtige ist. Funktioniert etwas nicht wunschgemäß, dann kehrst du einfach zur vorherigen Einstellung zurück.