Kein konstantes Warm Wasser mehr aus Gastherme nach Druckanpassung?

2 Antworten

Nachdem Ich auch deinen Kommentar gelesen habe, würde Ich den mittleren Schalter Stufenweise hoch schalten und nach jeder Stufe testen, ob das Wasser länger Warm bleibt.

Und wenn Du dann so 2 - 3 Stufen rauf geschaltet hast, könnte das eventuell sogar reichen.

Tobytaku
Fragesteller

Also beim Abwaschen gerade hat das schonma einen unterschied gemacht zumindest von wie lange ich warm wasser hatte. Ob ich nun auch ohne Schockfrosten duschen kann teste ich heute abend danke dir :)

Tobytaku
Fragesteller
@GhostDragon666

hats leider nich gebracht, beim duschen wars nach wie vor katastrophe. Es muss ja auch eigentlich irwas mit dem heizungsdruck zu tun haben. Denn bevor das geändert wurde ging das warm duschen wunderbar

Die Einstellungen für Warmwasser stehen auch ziemlich niedrig.

Normal erkennt man an den Symbolen des Wasserhahnes, dass die Regler ziemlich im Keller stehen. Wobei der Regler mit dem Heizkörper, also für die Heizung, auf mittlerer Stufe steht.

Ich kenne mich jetzt nicht sooo dufte mit Vaillant aus, aber wenn mir beide Regler sagen, dass für Warmwasser nur Stufe 2 und im unteren Regler Stufe 0 ausgewählt ist, wird wohl da jenes Problem liegen.

Was ich nicht weiß, welcher Regler für "Dauerfeuer" beim Durchlauferhitzer ist. Bei Junkers wäre es der untere Regler mit dem E für Economy. Und der mittlere Regler dient dafür, jenes Wasser im Wärmetauscher warm zu halten. Was eigentlich unnötig Energie frisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
Tobytaku
Fragesteller

Also bei dem Teil is es umgekehrt, Der unterste is der so gennante "comfort" Regler der immer etwas Wasser Warm hält und daher ständig nachfeuert weshalb ich das aus habe.
Der Mittlere war wie gesagt eigentlich bisher so in ordnung, bevor der Wasserdruck nachgefüllt wurde habe ich damit problemlos ne viertelstunde bei 37-40grad duschen können. Wenn ich den höher dreh hab ich angst mich zu verbrühen aber ich kanns ja mal probieren.

IdefixWindhund  16.11.2022, 16:22
@Tobytaku

Wenn du den höher drehst, und es dir persönlich zu heiß wird, kannst du ja mit Kaltwasser kontern. Darin besteht der Vorteil, dass du weniger Heißwasser brauchst, weil es heißer aus der Leitung kommt, und mit mehr Kaltwasser an die persönliche Wohlfühltemperatur angepasst wird.

Wenn du vermutest, dass es der Heizungsdruck ist, kannst du diesen ja über ein Endlüftungsventil am Heizkörper senken.

Eventuell ist dann die Umschaltung des Wärmetauschers defekt.