Kann man im Labor den Unterschied zwischen Polymerbeton und normal Beton bzw Naturstein erkennen?

3 Antworten

Natürlich lässt sich das feststellen. In normalem Beton ist das Bindemittel der Zement, also rein mineralisch. Im Polymerbeton ist das Bindemittel ein Kunstharz. Das lässt sich labortechnisch nachweisen, aber auch unter dem Mikroskop. Die kristalline Struktur differiert je nach Art des Zementes und der Aushärtung. Unser moderner Beton hat eine andere kristalline Struktur, wie z.B. der alte römische Beton, der durch den Puzzolanzusatz über Jahrhunderte nacherhärtet.

Der Polymerbeton ist natürlich nicht für alle Anwendungen die "bessere" Alternative. Dazu ist er auch viel zu teuer. Man verwendet ihn hauptsächlich für eher kleinere, dünnschalige Teile, wie z.B. Abwasserrohre und Abwassersammler, Teile für Nassbereiche in Bädern, etc. Für Massenbeton, wie bei Staudämmen oder auch Gebäuden ist er wie gesagt viel zu teuer. Ausserdem kann er je nach Harzbindung auch unter Belastung zum kriechen neigen.

Sicher geht das. Ohne das jetzt nachzuschlagen, müsste man vermutlich verschiedene Methoden kombinieren. Das hängt von der genauen Zusammensetzung ab. Der instrumentelle Aufwand ist allerdings erheblich, mit Teststäbchen geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Epicus94
Fragesteller

Bedeutet das, dass Polymer (aus Granit, Quarz, Sandstein etc) immer einen Unterschied hat zu Naturstein? Also das es immer nachweisbar ist was künstlich und was natürlich besteht?

ADFischer  26.06.2023, 21:47
@Epicus94

Sicher. Polymerbeton besteht ja wie gewöhnlicher Beton aus verschiedenen Gesteinen, nur das Bindemittel ist ein anderes. Es gibt ja ganze Industrieforschungsinstitute, die sich nur mit Zement und Beton befassen.

Das untersucht z.B. das Labor des Instituts für Steine und Erden der TU Clausthal.