4 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Wasser hat eine Dichte von von 0.998 g/ml, daher wiegt 1 l Wasser 998 g.

Ethanol hat eine Dichte von 0.7907 g/ml, also wiegt 1 l Ethanol 791 g.

Wenn man 1 l Wasser und 1 l Ethanol vermengt, dann wiegt die Mischung also 1789 g. Davon sind 790.7 g oder 44.2% Ethanol, also liegt eine Ethanollösung mit Massen­anteil w=44.2% vor (das ist nicht das übliche Maß zur Gehaltsangabe in alkoholischen Getränken, dazu zieht man die Volumskonzentration her, die in diesem Fall 51.7% be­trägt).

Jetzt können wir in einer Dichtetabelle nachschlagen, welche Dichte diese Ethanol­lösung hat; man findet ρ=0.9281 g/ml. Also nimmt die Lösung ein Volumen von V=​m/‍ρ=1928 ml ein, das sind ca. 1.93 l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

DulliLulli 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:59

alos durch das vermischen ändern sich die seperaten dichten von wasser und ethanol nicht ? oder kann man die dichte dann nur im Gesamten betrachten

indiachinacook  20.05.2025, 14:07
@DulliLulli

Wenn Du nur die Dichten der Reinsubstanzen kennst, kannst Du die Dichte der Mischung nicht mit einfachen Mitteln voraussagen. Würden sich die Volumina einfach ad­dieren, dann wäre die Dichte 1789 g pro 2000 ml, also 0.894 g/ml; real ist sie aber grö­ßer nämlich 0.928 g/ml. Deshalb nimmt die Mischung weniger Volumen ein als er­war­tet („Vo­lums­kon­trak­tion“). Das liegt daran, die die Wasser- und Alkoholmoleküle ein­an­der ef­fi­zi­ent anziehen.

Das Gegenteil, Volumsexpansion beim Mischen, kommt auch vor, ist aber deutlich seltener.

Wegen der Kontraktion sind es 1,92/1,94ltr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weniger als 2 Liter, wegen Volumenkontraktion

Eher 1,92 L, weil es zu einer Volumenkontraktion kommt.

DulliLulli 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:14

Aber wenn ich in einem abgeschlossenem Behälter diese Stoffe vermische, kann doch keine Masse verloren gehen ? Ach Mist habe Liter gleich Masse gesetzt, Volumen verändert sich nur, nicht die Masse, ja dann macht’s Sinn

DulliLulli 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:15
@Spikeman197

Ja danke, hatte das verwechselt weil 1l Wasser gleich 1 kg

Spikeman197  20.05.2025, 23:11

Ich hab jetzt mal den Clip gesehen...ist ja peinlich, dass es niemand erklären konnte! ChemieWissen ist immer iwie recht 'speziell'. Normalos wenden es nicht an, außer im Quiz, anders als Technik, oder vllt. IT!