Fragen zum Kernkraftwerk (Physik)?

2 Antworten

Ja ich könnte aber a) sind es deine Hausaufgaben und nicht meine und b) lernst du ja nix, wenn du die Lösung nur anschreibst...

Aber denk doch mal'n bisschen logisch!

4. Kernreaktor ist nur im AKW, Staumauer nicht in einem Kohlekraftwerk z. B. - was bleibt dann und was hat das (bei beiden Kraftwerktypen) für ne Funktion...

5. Nachdem - wie wir jetzt wissen - beide Typen Strom letztlich über Dampf machen, gibt's wohl keinen Vorteil beim Kühlwasser, sondern es muss was mit der Verbrennung im Wärmekraftwerk zu tun haben = was kommt dafür wohl in Frage?

6. Na was für Teile gibt's nicht im unmittelbaren Reaktorbereich? ;o)

...irgendwas werdet ihr doch auch im Unterricht mitbekommen oder im Buch stehen haben...

Kelec  13.12.2022, 09:28

Zu a muss man aber auch sagen, dass ein Wärmekraftwerk allgemein kein Dampfkraftwerk sein muss.

Damit gibt es Wärmekraftwerke mit Dampferzeuger und auch welche ohne.

Zudem ist ein AKW ja auch ein Wärmekraftwerk.

myotis  13.12.2022, 09:40
@Kelec

Hallo, es geht um Hausaufgaben - also wird zwischen AKW und z. B. Kohle- oder Müllkraftwerk als Wärmekraftwerk unterschieden...

Beide machen heiß und damit Dampf und daraus Strom...

Kelec  13.12.2022, 13:12
@myotis

Schon klar worum es geht, aber auch Hausaufgaben sollten so gestaltet sein, dass sie keine falschen Zusammenhänge implizieren und es ist nun mal falsch, dass alle kallorischen Kraftwerke Wasserdampf verwenden und auch die Implikation, dass ein AKW und ein Wärmekraftwerk andere Kraftwerkstypen währen ist falsch.

myotis  13.12.2022, 17:51
@Kelec

Voll d'accolrd !

Nur die praktische Erfahrung mit Arbeitsblättern für Schüler aus inzwischen mehreren Jahrzehnten und Schülergenerationen sieht leider anders aus - unsere Kinder scheinen dieser Mühe nicht Wert zu sein oder es wird alles angestellt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (weiß Grad nicht was davon eigentlich das bösere Urteil ist ..)

Anders kann ich mir beim Thema Tiere im Wald die Zuordnung des Hirschen zur Baumschicht nicht erklären (wirklich erlebt...)

Glaskocher  18.12.2022, 17:05
@Kelec

Beschreibe bitte mal ein Wärmekraftwerk ohne Dampferzeuger, das einen sinnvollen Wirkungsgrad hat.

Kelec  18.12.2022, 22:53
@Glaskocher

Eine Gasturbine zB.

Ein normales Blockheizkraftwerk am Ende ja auch.

die Fragen sind insofern dämlich, weil auch ein Kernkraftwerk ein Wärmekraftwerk ist - schließlich wird dort Strom aus Wärme erzeugt. Nur wo Strom aus mechanischer Energie oder direkt aus Strahlung erzeugt wird (Wasserkraft, Windkraft, Photovoltaik), hat man kein Wärmekraftwerk.