Beton Wände Schallschutz?

2 Antworten

Das hört sich doch sehr extrem an. Sieh doch mal nach einem gemeinsamen Schacht, Elektrokasten die beidseitig Rücken an Rücken liegen, eine Bohrung, Versorgungsleitung, Heizrohre, Fußbodenheizung etc. Auch ggf. über einer abgehängten Decke oder Trittschall - durchgehender Fußboden. Es kann viele Ursachen geben. Allein die Betonwand ist es nicht.

Wir haben eine Fußbodenheizung und der Boden ist fast durchgehend. Bei der Tür ist dann da wo die Türschwelle ist, immer nur ein 1cm breiter Korkstreifen.

@laci123

Und wo ist der Verteiteilerkasten? An der Stelle hat vlt auch der Nachbar einen Verteiler?
Oder sonstige "Gemeinsamkeiten"?

@nxtgeneration

Der Verteilerkasten ist mitten in der Wohnnug. Das problem sind ja nicht die Nachbarn. Von denen hört man kaum etwas. Das problem ist dass in der Wohnung selbst man das Gefühl hat, die Zimmertür wären nur Vorhänge

Beton hat den schlechtesten aller möglichen Schalldämmwerte. Und weil es Beton ist, glaube ich nicht, dass diese Wände besonders dick sind. Nachträglich eine Schallschutzwand vor die Betonwand anbringen hat aber auch keinen Sinn, wenn baulich die beiden Wohnungen akustisch nicht entkoppelt sind. Nicht entkoppelt beispielsweise ist eine Betonwand, die direkt mit der Bodenplatte gegossen wurde. Da ist nichts mehr zu machen.

Abhilfe: Akzeptieren oder ausziehen.

hmm okay. Also ich weiß dass es Beton Wände sind aber kann sein dass die speziell gedämmt sind da das Gebäude direkt neben der Sbahn station gebaut wurde. Und von der Sbahn hört man wirklich garnichts

@laci123
aber kann sein dass die speziell gedämmt sind

Na, anscheinend ja nicht.