Generator Simulator 3 Finger-Regel?

1 Antwort

Es gubt eine Regelk für die rechte und eine für die linke Hand. Welche verwendet wird hängt vom betrachtetem Ladungsträger (und daraus resultierender Stromrichtung) ab.

Mit der rechten Hand (für die Technische Stromrichtung/positive Ladungsträger/Stromfluss von Plus nach Minus) ist die Grafik korrekt.

Aaron28100
Fragesteller

Wenn ich mit der rechten Hand die 3 Finger Regel benutze und beispielsweise wie eingezeichnet oben, Stromrichtung nach hinten Magnetfeldrichtung nach unten, dann zeigt bei mir die Kraftwirkung nach rechts

Destranix  28.12.2022, 13:37
@Aaron28100

Und dahin wirkt sie ja auch. Und auf der oberen Seite der Spule wirkt sie dann nach links, da dort der Strom in die andere Richtung fließt.

Aaron28100
Fragesteller
@Destranix

Ich hab die obere Seite in meinen Beispiel gemeint. Ist die Stromrichtung entgegengesetzt des induzierten Stroms?

Destranix  28.12.2022, 13:41
@Aaron28100

Ohne jetzt zu sehen, wo da Strom induziert wird, ist das doch die regel, ja, dass die induzierte Stromrichtung der induzierenden entgegengesetzt ist.

Aaron28100
Fragesteller
@Destranix

Achso, also zeigt die technische Stromrichtung bei der 3 Finger Regel genau in die andere Richtung des roten Pfeiles, also des induzierten Stroms

Destranix  28.12.2022, 13:52
@Aaron28100

Bei der Induktion bewegen sich Ladungen durch das magnetische Feld.

Hier bewegt sich die Spule durch das Magnetfeld (durch Drehung). Der schwarze Pfeil zeigt also quasi die "Stromrichtung" (die ursächliche Bewegung des Ladungsträgers) an. Der rote Pfeil zeigt die resultierende Bewegung (induzierte Stromrichtung) des Ladungsträgers im Leiter an.

Bewegt werden wohl positive Ladungsträger, wenn die roten Pfeile die induzierte Stromrichtung darstellen sollen.

Aaron28100
Fragesteller
@Destranix

Der schwarze Pfeil ist doch die Bewegungsrichtung, also die Lorentzkraft? Oder verstehe ich in der Abbildung was falsch

Destranix  28.12.2022, 14:02
@Aaron28100

Ich denke das Experiment ist folgendes:

Eine Spule an einer Kurbel befindet sich im Magnetfeld. An die Spule ist ein Spannungsmesgerät angeschlossen. Die Kurbel wurd gedreht.

Somit wäre der schwarze Pfeil dann nicht die Lorenzkraft, sondern die Bewegungsrichtung der Spule durch die Kurbel.