Aus was besteht ein Generator Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im prinzip aufgebaut, wie ein elektromotor! In der mitte ist der Rotor, welcher sich Rotiert. Außen herum sitzen die spulen, welche durch die umdrehungen den strom erzeugen. Wie schon oben erwähnt wurde, ist das ein wechselstromgenerator. Die Spulen müssen daher um 120° versetzt sein, dies kannst du auch am strom sehen. (Wechselstrom sind kurven, die hoch und runter gehen!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schlosser für Instandhaltung

Qwert123838
Fragesteller

Deine Antwort ist genau ein halbes Jahr zu spät 💀

Sio05  04.10.2023, 19:26
@Qwert123838

Das tut mir echt leid, hatte die erst gestern gesehen ":/

Qwert123838
Fragesteller
@Sio05

Egal, fande es nur etwas lustig, da die Antwort echt gut war und ich sie vor nem halbem Jahr echt gut gebraucht hätte .Aber trotzdem danke.

Sieht für mich aus wie ein Wechselstromgenerator aus, welcher durch eine Handkurbel über einen Keilriemen angetrieben wird und durch ein Oszilloskop überwacht bzw die Stromstärke gemessen wird.

Sieh mal hier, da haste es genauer beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstromgenerator

Woher ich das weiß:Recherche

Qwert123838
Fragesteller

Und wo ist der stator und rotor?