Besteht alles aus Physik?

10 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein, es "besteht" gar nichts aus Physik.

Die Physik ist eine Wissenschaft, die vorhandene Phänomene erforscht und beschreibt.

Aber: Bekanntlich besteht alle Materie aus Atomen. Und die Physik beschäftigt sich mit den Teilchen, aus denen Atome bestehen (und anderen subatomaren Teilchen, wie Neutrinos). So gesehen erforscht und beschreibt die Physik die Grundlagen von allem, was existiert.

Der Begriff der "Physik" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Natur". In den Anfängen befassten sich die griechischen Wissenschaftler ("Physiker") mit Problemen und Phänomene der Natur, die ihnen interessant und wissenswert erschienen.

Aus dieser Tätigkeit lässt sich auch der Begriff des Naturwissenschaftlers herleiten. Doch im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Anzahl der Erkenntnisse derart, dass ein einzelner Forscher überfordert war. Die Naturwissenschaften wurden gegliedert in die Bereiche Physik, Chemie, Biologie, Geologie usw.

Die Physik beschäftigt sich dabei mit der unbelebten Natur stellt also ein Teilgebiet der Naturwissenschaft dar.

Unser Universum mit allem, was darin enthalten ist, ist vor allem physikalisch determiniert, dann chemisch determiniert und dann erst biologisch determiniert. Aber immer steht die Physik in dieser Hierarchie an erster Stelle, d.h. auch das Chemische und das Biologische entziehen sich nicht den Gesetzen der Physik.

Benni142  26.08.2022, 18:35

Es ist nicht alles determiniert, aber ansonsten hast du Recht;)

Benni142  26.08.2022, 18:39
@bundesanwalt

Naja in der Quantenmechanik sind alle Quanten nicht determiniert. Da kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, z.B. beim Doppelspaltexperiment. Aber abseits davon ist glaube ich alles determiniert

bundesanwalt  26.08.2022, 18:43
@Benni142

Die Quanten-Physik ist auch Physik und keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, ansonsten sind es die natürlichen Grenzen, die uns gesetzt sind, wo also die Spekulation beginnt. Mathematik ist jedenfalls keine Physik.

Benni142  26.08.2022, 18:47
@bundesanwalt

Tatsache ist dass man selbst wenn man alle Informationen zu allen Teilchen und allen Bedingungen und alles hätte kann man nicht bei Quantenobjekten vorhersagen was mit ihnen passieren wird.

Und nach momentanem wissenstand ist der wissenschaftliche Konsens so, dass dies nicht nur so ist dass wir nicht das nötige sissen haben, so dern dass dieser Bereich der Physik nicht deterministisch ist.

bundesanwalt  26.08.2022, 18:54
@Benni142

Das ist schlicht und ergreifend falsch, selbst wenn das die Quantentheoretiker anders sehen wollen. Max Planck hat selber darauf hingewiesen, dass auch in der Quantenphysik der Satz von der Erhaltung der Energie immer gültig ist - und damit ist eigentlich alles gesagt.

die physikalischen Gesetze ja die sind ziemlich durchzogen, eig bei echt allem, zb Warum funkt meine Tastatur?

weil sie dank Physik und ähnlichem so erstellt wurde, das sich ein Material unter der Taste befindet welches wieder etwas hochdrückt.

das zb is bereits Physik, bzw die Anwendung der physikalischen Gesetze.

Physik ist eine Wissenschaft und keine Materie, aus der etwas bestehen kann. Allerdings ist sie die grundlegendste Naturwissenschaft.