Physik Aufgaben Quantenphysik?

1 Antwort

Für all diese Dinge brauchst du eigentlich nur eine Formel:

Dabei ist E die Energie, welche einem Photon mit der Frequenz f zugeschrieben wird. h ist dabei das Plank'sche Wirkungsquantum (einfach eine Konstante). Diese Gleichung war historisch sehr wichtig, da sie nämlich zum ersten Mal konkret angezeigt hat, dass so etwas wie Licht aus kleinen "Energiepaketen" besteht, welche man eben Photonen nennen kann. Das gesamte Licht besteht also aus vielen einzelnen Photonen einer gewissen Fequenz.

Wenn in der Aufgabe also nach einer Energie gefragt wird, dann steht da auch eine Frequenz, welche du eben oben einsetzen kannst. Ist nach einer Frequenz (oder Wellenlänge) gefragt, so kannst du nach f umstellen und die gegebene Energie einsetzen. Wellenlänge und Frequenz hängen dabei so zusammen:

wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist, da sich Photonen offensichtlich als "Träger des Lichts" auch mit dessen Geschwindigkeit bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium