Physik - Schallwellen, Blitz und Donner?

1 Antwort

Der Blitz ist quasi sofort da (Lichtgeschwindigkeit), d.h. die Verzögerung kann vernachlässigt werden. Wenn der Donner (Schall) 3 Sekunden für 1 km braucht (für Entfernung in km Anzahl Sekunden durch 3 geteilt), beträgt die Schallgeschwindigkeit natürlich 1/3 davon, also 333 m/s. 200 Hz sind 200 Schwingungen pro Sekunde, das ergibt bei einer Schallgeschwindigkeit von 333 m/s eine Wellenlänge (einzelne Schwingung) von 1,66 m (333/200).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leseratte0103
Fragesteller

Und wie setzt man das dann in die Formel ein, damit man wirklich eine Berechnung in dem Sinne hat? 🙈

Ralph1952  10.01.2023, 07:19
@Leseratte0103

Die Formel zur Berechnung ist Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit / Frequenz, λ = c / f. Beispiel: der Kammerton a mit 440 Hertz hat in der Luft eine Wellenlänge von 78 Zentimeter (steht schön so bei google).