Beschreibe Vor und Nachteile einer Dynamo Taschenlampe gegenüber einer Batterie Taschenlampe?

2 Antworten

Vorteil vom Dynamo ist dass die Lampe immer einsatzbereitn ist solange es in Ordnung ist. Der Nachteil ist dass die Lampe nur leuchtet wann man den Dynamno betätigt und das wird auf Dauer ganz schön anstrengend.

Batteriebetriebene Geräte sind mit neuen Batterien einfach zu handhaben, halten eine Bestimmte Zeit und dann ist es zuerst immer dunkler und dann aus. Ein großer Nachteil ist auch dass bei nichtbenutzung trotzdem die Batterien chemisch arbeiten, also durchrosten und alle Kontakte versauen wenn man nicht ständig darauf achtet.

Ein Kompromiss sind Akku oder Batterielampen mit Dynamo. Da kann man am Ende der Batterie mit der Kurbel nachhelfen. Sind Solarzellen auch drauf dann kannst den Akku auch mit der Sonne laden und nicht nur mit der Kurbel.

Was musst du bei einem Dynamo machen was du bei einer Batterie nicht machen musst?

Und was ist der Vorteil nach vielen Betriebsstunden mit einem Dynamo im Gegensatz zu einer Batterie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems