Wie erzeugt eine Batterie den Druckunterschied?

3 Antworten

Was für ein "Druckunterschied"? Wenn eine Batterie Druck aufgebaut hat und sich aufbläht ist sie kaputt.

Batterien haben zwischen dem Plus- und Minuspol eine Spannung, die durch eine Ladungsdifferenz entsteht. Bei der Verbindung über einen geschlossenen Stromkreis gleichen sich die Ladungen aus -> elektrischer Strom fließt.

Gabrijel17
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, ich habe im Unterricht gepennt 🤣

Shalidor  22.09.2022, 11:08
@Gabrijel17

Unkluge Entscheidung. Statt zu schlafen oder sinnlosen Mist während dem Unterricht zu machen, solltest du besser mal zuhören. Du kannst in deinem Alter nämlich nicht wissen, was davon du später mal brauchen wirst. Lern also lieber ein paar Sachen, die du später nicht brauchst, als wie wenn du später dumm da stehst und dich darüber ärgerst, dass du jetzt genau das wissen willst oder musst, was du damals in der Schule verschlafen hast. Dann geht nämlich deine kostbare Freizeit dafür drauf, es nachzuholen. Und als Erwachsener lernst du deutlich schwieriger als im Kindesalter.

Franz1957  21.09.2022, 19:19

Mit dem Druckunterschied ist die Potentialdifferenz gemeint, die man ja durchaus als unterschiedlichen Druck des Elektronengases im Leiter verstehen kann. Der Fragesteller verwendet das Wort wohl deshalb, weil im Schulunterricht der Stromkreis gern zur Veranschaulichung mit einem Wasserleitungssystem mit Gefälle, Staudamm, Turbinen usw. verglichen wird.

Shalidor  22.09.2022, 11:05
@Franz1957

Dass er das meinte ist mir selbst klar, meine Bemerkung war rein ironischer Natur.

Ein "Druckunterschied" ist beispielsweise mit Luftballons oder Luftpumpen zu erzeugen, aber nicht mit Batterien.