Was ist Elektrischer Strom? Physik Unterricht?

Spikeman197  10.03.2023, 22:01

In welcher Klasse ist Dein Schulkind? Gibt es nicht vllt. ne Doppelseite in einem Buch zu lesen?

Wunzel
Fragesteller

5 Klasse, doch es gibt eine weitere Seite, die hat es schon Fertig mit den Aufgaben A1 bis A4. Ich weiß das Buch leider nicht und finde da auch nichts zu, haben die also als Kopie.

3 Antworten

A) Nein. Gibt keine Gemeinsamkeiten von "Strömen". Gleichstrom oder Wechselstrom (AC DC) ?

B) Jedes Element hat Elekronen um den Kern. Diese können sich bewegen. Bei Metallen ( FE , CU, AL) ist das einfach, da alle Atome sehr dicht zueinander sind.

C:) Weil sie unkodinert, nicht zielgerecht sich bewegen.

D) Ja, das ist ein elektrischer Strom .

E) Nein, ein obtisches Mikroskop ist dazu nicht geeignet. Ein Elektron unterliegt dem Dualismus. Es ist physikalisch sowohl ein Partilel als auch eine elektromagmegnische Welle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

B) Hier kann man beliebig stark ins Detail gehen. Ich glaube es reicht, wenn man sagt, dass es in Metallen frei bewegliche Elektronen gibt. Legt man eine Spannung an, dann Bewegen sie sich, Richtung Pluspol. (Technische Stromrichtung ist aber andersrum).

C)Die Kinder laufen Kreuz und quer in alle Richtungen. Das heißt im Mittel bewegen sie sich meistens gar nicht. Ein Strom ist gleichgerichtet. Also I'm Mittel bewegen sich alle Teilchen in eine Richtung (klar können ein paar noch in andere Richtungen wackeln, aber das wird dann immer durch andere Teilchen die in die entgegengesetzte Richtung wackeln ausgeglichenen). Ein Bild für einen Strom wäre eher, wenn dann die Pause um ist und alle Kinder zum Eingang des Schulgebäudes laufen.

D)Ich würde sagen ja. Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladung

E) Ich glaube nicht dass ein Miskroskop so hochauflösend ist. Außerdem wird das mit Heisenberg glaube ich knapp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

a) El. Strom ist bewegte Ladung. Negative Ladung bewegt sich zum positiven (+) Pol, positive zum negativen (-) Pol, da sich gleiche Pole anziehen. Daher bewegen sich nicht immer alle Ströme in die gleiche Richtung.

b) In Metallen bewegen freie negative Elektronen durch den Zwischenraum zwischen den MetallAtomen zum positiven Pol. Normalerweise gibt es eine sehr chaotisch Bewegung (Elektronengas). Mit einer Spannung(squelle) gibt zusätzlich es eine sehr langsame Driftbewegung (0,1 mm/s).

c) Die chaotische Bewegung der Schüler hat keine Driftbewegung. Das entspräche daher eher dem Elektronengas, ohne Spannung, bzw. Stromfluss.

d) hmm, schon ziemlich philosophisch, schon gar in der 5. Klasse! Bei Wechselstrom gibt es quasi keine Bewegung mehr. Ist ein Elektronenstrahl, oder gar ein β-Strahl schon Strom? In Salzlösungen fließt el. Strom, ohne Elektronenfluss, nur mit IonenBewegung.

e) Mit einem optischen Mikroskop kann man nicht mal Atome beobachten, deren Durchmesser im Bereich 0,5-5 Angström (10-¹⁰ m) liegen. Der Durchmesser der Elektronen liegt unterhalb der Nachweisgrenze (10-¹⁹ m). Als klassischer Durchmesser wird eine Art 'Wirkdurchmesser' mit 10-¹⁵ m berechnet. Das ist deutlich kleiner als die sichtbaren Wellenlängen (0,4×10-⁶ m)

Mich würde echt mal interessieren, ob sowas wirklich im Lehrplan steht!