nachteile von langen leitungsdrähten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Signallaufzeiten
  • Einkopplung von Störungen
  • Signaldämpfung
  • Evtl. höhere Verluste falls relevant
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Erstens: Ohmscher Widerstand wird größer mit der Länge.

Zweitens: Die Leitung wirkt wie ein Kondensator, je größer die Länge; um so größer die Kapazität. Das kann bei Übertragung von Wechselstrom erhebliche Probleme mit sich bringen. Darum wird in der Energietechnik für große Entfernungen Gleichstrom verwendet.

In der Informationstechnik wird bei langen Leitungen die maximale Datenkapazität (kbit/s oder MHz) beschränkt. Ein Grund zur Anwendung von Lichtleitern, welche das Kapazitätsproblem nicht haben.

Auch Leitungen haben einen Widerstand. Je länger die Leitung ist, desto höher ist also der Widerstand und damit der Wärmeverlust.

Bei Datenkabeln werden die Daten auch immer undeutlicher, je länger das Kabel ist. Da muss alle paar Km ein Extender eingebaut werden, der das Signal wieder aufbereitet.

PWolff  29.06.2020, 14:23

Bei Datenkabeln sind die Verluste in erster Linie Wechselstromdämpfungen und weniger ohmsche Verluste. Kommt auf dasselbe hinaus, sind aber andere Mechanismen, die auf andere Weise verringert werden können.