Elektronenbeugungsröhre Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt so. Einziger Punkt:

Die Anode beschleunigt nicht die Elektronen sondern zwischen Kathode und Anode liegt eine Spannung (Beschleunigungsspannung Ub) an, bei der Anode positiv, bei der Kathode negativ, durch die die aus der Glühkathode, mithilfe des glühelektrischen Effektes, herausgelösten Elektronen zur Anode hin beschleunigt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

donut20
Fragesteller

Dankeschön! Heißt es dann, die Anode zieht die Elektronen an, sodass sie beschleunigt werden

Maxi170703  13.09.2021, 22:16
@donut20

Ja und von der Kathode werden sie abgestoßen (negativ und negativ stößt sich ab). Das beschleunigt die Elektronen auch.