Hilfe in Physik (Leiterschaukelversuch)?

d

2 Antworten

Ich vermute, diese Frage bezieht sich auf irgendetwas, was vorher im Buch stand oder was Ihr vorher behandelt habt. Was habt Ihr denn zu dem Versuch vorher gelernt?

high1st
Fragesteller

Also wir haben eine Seite behandelt auf der zwei Abbilldung eines Leiterschaukelversuches sind und bei der ersten Abbildung scheint alles normal zu sein und bei der zweiten hat sich die Spule anscheindend um eine halbe Drehung weiter bewegt, da das linke Leiterstück mit dem hinteren Schleifring verbunden ist.

Könnte das gemeint sein?

spelman  20.05.2021, 13:20
@high1st

Eventuell ja. Ich kann mir aus Deiner Beschreibung allerdings noch nicht vorstellen, was damit gemeint sein könnte. Ist die Leiterschaukel in einer Version vielleicht kurzgeschlossen? Dann könnte es darum gehen, dass die Bewegung unter dem Einfluß des Magnetfeldes gebremst wird (Gegeninduktion).

Kannst Du die Bilder einstellen?

high1st
Fragesteller
@spelman

Ich könnte eine neue Fragen stellen, in der ich ich die Bilder einfüge, wenn Sie sich das angucken würden. (:

spelman  20.05.2021, 13:23
@high1st

Du kannst auch die Frage bearbeiten und dann das Bild einstellen. Ansonsten schau ich, ob ich die neue Frage finde.

high1st
Fragesteller
@spelman

Achso ja stimmt, danke für den Hinweis

high1st
Fragesteller
@spelman

Oops, jetzt sind da zwei Bilder.

Aber hoffentlich kann man die jetzt sehen

spelman  20.05.2021, 13:42
@high1st

Ich sehe die Bilder. Das ist ja eigentlich nicht der Leiterschaukelversuch, sondern eine rotierende Leiterschleife. Das ist schon ein Schritt weiter, hier haben wir eine einfache Form eines Generators. Die Bilder illustrieren, warum von einem solchen Generator Wechselspannung erzeugt wird, also sich die Polarität umgekehrt.

Die Bildunterschrift finde ich übrigens missverständlich. "Diesmal ist das linke Leiterstück mit dem hinteren Schleifring verbunden." Das könnte man so verstehen, als wäre da die Verbindung geändert worden. Aber es ist ja immer noch dasselbe Leiterstück, welches mit dem Schleifring verbunden ist, es ist durch die Drehung nur auf der anderen Seite. Die beiden Bilder zeigen denselben Aufbau, nur zu verschiedenen Zeiten der Drehung.

Also: diese Bilder bringen und für die ursprüngliche Frage nicht weiter.

high1st
Fragesteller
@spelman

Oh ok, dann muss etwas anderes mit den zwei Varianten gemeint sein, Menno :(

Vermutung:

  1. Wird die Leiterschaukel von Strom durchflossen, wird sie durch die Lorentzkarft zur Seite ausgelenkt
  2. Wird die Leiterschaukel seitlich bewegt, wird eine Induktionsspannung erzeugt.
high1st
Fragesteller

Könnte gut möglich sein, danke!

high1st
Fragesteller

Und welchen Zweck haben beide Varianten?

high1st
Fragesteller
@Wechselfreund

Wäre lieb, wenn Sie sich mein Kommentar zu der Antwort von spelman anschauen würden, denn ich weiß nicht genau ob diese beiden Varianten gemeint sind