Speicherung von Energie?

1 Antwort

Wärmflasche und Backstein sind physikalisch gesehen dasselbe. Beide nehmen Wärme auf und speichern diese in Form von Innerer Energie, was man an ihrer hohen Temperatur messen kann. Im bett geben sie dann langsam die Innere Energie wieder als Wärme ab und werden dabei wieder kühler.

Das Auto speichert seine Energie als kinetische Energie, die es durch seine Geschwindigkeit erhalten hat. Das hat mehrere Auswirkungen. z.B. kann man ohne Gas zu geben sozusagen mit dem Schwung einen Berg hinaufrollen.

Sehr unerwünscht ist allerdings, wenn die kinetische Energie, z.B. bei einem Unfall, schlagartig in Verformungsarbeit umgesetzt wird. In dem verbeulten Blech steckt dann die plötzlich abgebaute kinetische Energie.