Gespeicherte Energie?

4 Antworten

Die Formel, die du suchst heißt t = Q/I.

Q ist die elektrische Ladung (hier in Amperesekunden [As] angegeben), I ist der Strom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
arndt3939
Fragesteller

Danke!

Hallo,

sicher, dass du dich bei den 14.400 As nicht verschrieben hast und da eig mAs steht?

Egal. Du rechnest einfach:

14.400/0.5 = Zeit, wie lange du den Strom hast

arndt3939
Fragesteller

Ja, da steht As. Danke!

Spikeman197  20.03.2020, 00:19

Auf Akkus steht normalerweise die Ladungsmenge im mAh! 144000 As durch 3600 geteilt, ergibt 3,89 Ah, zusätzlich mit 1000 multipliziert 3890 mAh. Das ist sogar etwas weniger als eine gute Monozelle hat (lt. Wiki).

hmm..Wer stellt denn diese Aufgabe? Für die Energiemengen bräuchte man eigentlich noch die Spannung! Aber gut...die ist standardmäßig 1,5 V! Aber in Akkus nur 1,2 V.

Angeben ist eigentlich die Ladungsmenge. Sie als Vergleichswert für die Energie zu verwenden ist zwar üblich, klappt aber eben nur, wenn die Spannung standardisiert ist. Deshalb sollte man auf diesen Unterschied Wert legen. Die Ladungsmenge als 'Elektrizitätsmenge' zu bezeichnen, hört sich für mich total behindert an! Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Frage wie:"Wie viel Elektrizität ist in der Batterie, oder benötigt ein Gerät?" 'korrekt' wäre! Da klappen sich einem echt die Fußnägel hoch!

Die Aufgabe selbst ist leicht. As sind Amperesekunden und der Strom wird in A (Ampere) oder mA (Milliampere =0,001 A) angegeben. Wie lange dauert es, bis die gesamte Ladung (Energie?) abgeflossen ist?

10 As brauchen bei 1 A => 10 s, bei 0,5 A => 20 s und bei 10 mA => 100 s

arndt3939
Fragesteller

Die Aufgabe stellt mein Physikbuch 😂 Dankeschön für deine Hilfe

zofiahochasch  13.01.2022, 18:49

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass man das Wort behindert nicht als Adjektiv zur Beschreibung von etwas Schlechtem nutzt.

Hallo, du brauchst hier die Formel

E elek=U⋅I⋅t

Q=I*t

t=Q/I

arndt3939
Fragesteller

Danke!

arndt3939
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön :) Habe noch eine neue Frage hochgeladen, vielleicht weißt du da auch Bescheid, würde mir echt helfen.