Was geschieht wenn ein elektrischer Wiederstand seine Wärme nicht mehr abgeben kann?

6 Antworten

emm, iwann überhitzt der Widerstand und brennt durch, aka der ohnehin schon schlechte Leiter schmilzt und der Stromkreis ist unterbrochen...

Doch, die Temperatur steigt immer weiter. Irgendwann zerstört sich der Widerstand.

Was passiert wenn ein stoff immer wärmer und wärmer wird? Er wird irgendwann flüssig. Und ggf. Gasförmig.

Bei Flüssig ist schlichtweg meist schluss. Der Widerstand schmilzt und dann wird der Stromkreis unterbrochen.

Das kannste gut bei drähten sehen durch die zuviel strom fliesst. Die fangen an zu glühen und dann hattest du irgendwann mal einen draht weil er dann schlizt und kaputt geht.

Deswegen nennt man alte sicherungen auch schmelzsicherungen. Weil die genau nach diesem Prinzip funktionieren. Und wenn diese ausgelöst worden sind. Musste man sie auswechseln weil sie eben kaputt waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Der Widerstand (mit einem e) wird das tun, was andere Materialien in solch einem Fall auch tun:
Er wird verglühen.

schmort durch