Nachteile des Dreisatzes?

4 Antworten

Nachteil ist eher, dass man eine Zwischenrechnung machen muss und nicht das gewünschte Ergebnis nach einem Rechenschritt hat. Aber das ist nun mal zweckdienlich und lässt sich nicht vermeiden. Daher würde ich dabei auch nicht wirklich von Nachteil sprechen aber wenn du sonst keine findest, sollte das eventuell reichen.

Dreisatz ist top! Benutze ich jeden Tag.

Du musst keine Formeln lernen, sondern kannst alles selber herleiten. Und wenn du einigermaßen helle bist und rechnen kannst, wird dir auch auffallen, falls du dich doch mal verrechnet hast oder du proportional statt antiproportional gerechnet hast.

Er ist recht umständlich. Einige Aufgaben kann man besser auf andere Weise lösen.

Ein großer Nachteil ist, dass man damit nicht malen kann.