Mathe Dreisatz?

3 Antworten

Moin. Dreisatz sind immer drei Schritte, die du nacheinander abarbeiten musst (deswegen heißt das Ding so^^).

Als erstes mal musst du einen Zusammenhang zwischen zwei Einheiten haben. In deinem Beispiel wären das die 700 g, die 2,80 € kosten.

Schritt zwei: Rechne auf eins herunter indem du durch die gegebene Menge teilst. Also hier die 700 g. Das sind dann 2,80 € : 700 g = 0,004 €/g.

Der dritte Schritt ist dann das hochrechnen auf die gefragte Menge, also mal 100 g bzw. 400 g rechnen. Schaffst du selbst ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn 700 Gramm 2,80 € kosten, dann kosten 100 Gramm 0,40 €. Und 400 Gramm kosten dann 1,60€.

100 ist 1/7 von 700. Also ...

Und 400 ist viermal 100. Also....

Das ist doch nicht so schwer.