Kann jemand mathe? Dreisatz hilfe?

6 Antworten

1 Kg kostet 8,10 €

1 Kg = 1000 Gramm.

100 Gramm würden 0,81 € kosten. 8,10 : 10 = 0,81

0,81 * 4 = 3,24 €

Also sind 400 Gramm = 3,24 €

400 Gramm sind das gleiche wie 0,4 Kg.

hayalis
Fragesteller

Oh danke dir

Weißt du auch was hier rauskommt?

In einem geschäft reicht der vorrat einer ware noch 36 tage bei einem tagesabsatz von 35 stck. Für wie viele tage reicht der gleiche vorrat bei einem tagesbedarf von 280 stk?

Diese Rechnung bezieht sich auf den Kilopreis, die Frage war aber in Gramm. Dafür musst du Gramm in Kilo umwandeln. 1000 Gr. = 1 Kg. Demnach sind 400 gr.=0,4 Kg.

hayalis
Fragesteller

Oh danke dir

Weißt du auch was hier rauskommt?

In einem geschäft reicht der vorrat einer ware noch 36 tage bei einem tagesabsatz von 35 stck. Für wie viele tage reicht der gleiche vorrat bei einem tagesbedarf von 280 stk?

200kg Honig = 1.620€

1kg Honig = 1.620€ : 200kg Honig

dann rechnest du pro Gramm runter und dann mal 400g honig

400g Honig = 0,4kg Honig

hayalis
Fragesteller

Oh danke dir

Weißt du auch was hier rauskommt?

In einem geschäft reicht der vorrat einer ware noch 36 tage bei einem tagesabsatz von 35 stck. Für wie viele tage reicht der gleiche vorrat bei einem tagesbedarf von 280 stk?

Mmits  25.02.2023, 23:28
@hayalis

36 Tage x 35 Stück = 1260 Stück

1260 Stück : 280 Stück = 4,5 Tage

ich mache aber ungern die Hausaufgaben anderer 😂

hayalis
Fragesteller
@Mmits

Das sind keine hausaufgaben 😅 ich versuche nur den rechenweg zu verstehen wegen der klausur aber wir haben da 250 tage raus

Mmits  25.02.2023, 23:35
@hayalis

Achsoo 😂

ja rechne am besten immer von 100% auf 1% runter und dann einfach mal nehmen

ist ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat :)

0,4 steht für 40%. Und 40% von 1kg sind 400g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

400 gr sind 40% von 1 kg.

Deshalb kosten 400 gr 40% vom Preis für 1 kg.

40% entspricht Multiplikation mit 0,4

hayalis
Fragesteller

Oh danke dir

Weißt du auch was hier rauskommt?

In einem geschäft reicht der vorrat einer ware noch 36 tage bei einem tagesabsatz von 35 stck. Für wie viele tage reicht der gleiche vorrat bei einem tagesbedarf von 280 stk?