Volumenveränderung beim Auflösen von Honig in Wasser?

1 Antwort

Deiner Umrechung zufolge hast du keine Volumenänderung berechnet, sondern nur das spezifische Gewicht von Zucker benutzt um das Volumen von Zucker zu berechnen. 1 kg Quecksilber wird auch niemals 1 Liter sein.

Wenn du das spezifische Gewicht von Honig suchst und die Zusammensetzung kennst, dann kannst du die Anteile der jeweiligen Zutaten mit dem spezifischen Gewicht jenes multiplizieren und diese Teile addieren. In deinem Fall:

0.8 * 1 + 0.17 * 0.625 + R

Der Rest ist der Teil der Proteine etc.

Weisch
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt noch einmal spezifisches Gewicht bzw. Dichte nachgelesen. Leider war ich schon damals nicht besonders gut in Chemie.
Das Spezifische Gewicht ergibt sich aus dem Quotienten von absoluten Gewicht und dem Volumen. Wenn sich die spezifischen Gewichte von verschiedenen Flüssigkeiten additiv verhalten, kann ich doch ganz einfach auch die Volumenänderung bestimmen, oder?

Z.B.: 2 g Honig und 4 g Wasser
V = 2g / 1,45 g/cm3 + 4g / 1,00 g/cm3 = 5,38 cm3

Sehe ich das so richtig?

einfachsoe  20.06.2017, 08:21
@Weisch

Eine Volumenänderung gibt es doch gar nicht.

Aber ja, wenn du die Gewichte gegeben hast, dann kannst du so das Volumen berechnen