Ist Honig ewig haltbar - und Zucker?

11 Antworten

Das einzige, was bei Honig passiert, ist, dass er mit der Zeit auskristallisiert und fest wird. Durch Erwärmung wird er wieder flüssig.

Zucker ist von Natur aus haltbar, wird sogar zum Haltbarmachen verwendet. Natürlich auch des Geschmacks wegen.

Ein Haltbarkeitsdatum für Honig würde ich wegen der Verunreinigung so einschätzen. Vor allem, wenn man mit dem Mund einen Löffel abgeleckt hat (oder in den Mund gesteckt hat) und dann wieder ins Honigglas eintaucht. Denn am Mund sind extrem viele Keime (mehr als am After!!).

Zucker und Honig sind Konservierungstoffe. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist hier Unsinn. Aber eben Gesetz. Wir sind schließlich eine Bürokratie.

Auch bei Mineralwasser gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Daran ist doch deutlich, daß dieses Gesetz übertrieben ist

Mineralwasser kann die Kohlensäure verlieren, die PET-Flaschen können bei jahrelanger Lagerung immer mehr PET an das Wasser abgeben...

@dediserti

Quatsch. Es gibt auch Mineralwasser ohne Kohlensäure. Und auch Mineralwasser in Glasflaschen.

Und da gibt es auch das Mindesthaltbarkeitsdatum.

@Goochelaar

das widerlegt nicht die Möglichkeiten bei PET und Kohlensäure. Insofern wenig angemessen, hier von Quatsch zu reden.

@dediserti

Doch diese ganze Plattform ist Quatsch. Wenn man ernstlich etwas wissen will, geht man auf Google

@Goochelaar

du willst wohl nur ein bisschen rumpöbeln. Beim Hintergrund deines Quatsch-Zitats bist du widerlegt worden, jetzt stänkerst du einfach mal allgemein gegen gutefrage. So was wie dich können wir hier nicht gebrauchen.

@dediserti

du darfst nicht mir "wir" hier für alle User sprechen. Viele mögen und brauchen mich hier.

Und welche Erkenntnis hast Du durch den Besucher auf meinem Profil?

Mineralwasser ist ein schlechtes Beispiel. Es darf wesentlich mehr Stoffe enthalten als Trinkwasser entsprechend der TrinkwV. Diese können sich auch in Flaschen dazu führen, das sich Legionellen, oder andere Bakterien vermehren.

30 Jahre alten Honig würde ich essen - 30 Jahre altes Wasser aus einer Flasche würde ich nicht trinken.

@taunide

Ich wollte nur das Problem mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum verdeutlichen. Bei der Frage geht es ja um Zucker und Honig. Und nicht um die nächste Bundestagswahl.

Zucker ist ein Konservierungsmittel, und Honig besteht zu 90% aus Zucker. Sowohl Zucker als auch Honig sind unbegrenzt haltbar.

Das MHD ist halt Pflicht, also schreibt man es drauf. Kannst du in diesem Fall ignorieren.

Bei Zuckerrübensirup wäre ich mir nicht ganz so sicher, der enthält "nur" 66% Zucker. Vielleicht reicht der vergleichsweise hohe Wasseranteil bereits aus, dass sich doch irgendwann ein besonders widerstandsfähiger Bakterienstamm darin breitmachen kann.

Honig hat in der Regel einen Wassergehalt von 15-20%. Dementsprechend liegt der Zuckeranteil auch nicht bei 90, sondern allerhöchstens bei 80-85%.

Alles schon gesagt: Honig wird Dich überleben, falls Du nicht mit keimbehafteten Löffeln, Gabeln oder Messern (abschlecken und wieder rein in's Glas) den Honig herausnimmst.

Ich würde ihn aber:

1. nicht in die pralle Sonne stellen, sondern

2. so schattig und kühl wie möglich lagern.

Die Biene skyberlin.

ich kauf immer den honig aus der Tube, weil ich zu faul bin, einen sauberen Löffel zu holen. Ebenso bei Senf, Meerrettich, Remoulade oder Ketchup. Ist zwar nicht so umweltfreundlich wie Glas aber ermöglichst hygienisches Dosieren ohne Frischbesteckeinsatz

@dediserti

perfekt, wenn Du mit sauberen Händen arbeitest, und nicht unmittelbar aus der Kohlegrube hantierst ; )))

Kühlung ist jedenfalls immer gut und verlängert das Haltbarkeitsdatum.

Ich habe im Leben noch keinen ungenießbaren Honig genossen, wenn er nicht mit zusätzlichen Keimen durch Unbedachtheit belastet war.

Selbst in Entwicklungsländern, in denen ich viel unterwegs bin, ist der Honig immer unbedenklich genießbar!