Honig weg schmeissen?

So sieht das aus

Ok hier noch ein besseres foto

8 Antworten

Beschreibe den Geruch doch mal. Honig vom Imker kann, je nach Sorte, durchaus streng riechen. Das kannst du eben nicht mit der gestreckten Plörre aus dem Laden vergleichen. Er kann natürlich auch vergoren sein, aber das ist extrem selten.

Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen, außer das sich reflektierende Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Eskimoboy
Fragesteller

Wir hatten einen heissen sommer und keine klima und kein keller aber dennoch kanns net sein dass er vor dem MDH kaputt geht. In der Wohnung war es max. 28c warm

Narva  25.10.2022, 16:55
@Eskimoboy

man hat Honig ausgegraben der war rund 2000 Jahre alt und immer noch absolut geniessbar... so viel zur Haltbarkeit von Honig.

Kugelflitz  25.10.2022, 17:03
@Eskimoboy

Mein Honig steht auch nicht kalt und der ist nach über zehn Jahren noch einwandfrei. Beschreib doch bitte den Geruch.

Eskimoboy
Fragesteller
@Kugelflitz

Hmmm. Schwierig. Würde ihn einfach als strenger bezeichnen. Oder wie als ob jemand mit mundgeruch ihn im mund hatte und wieder ausgespuckt hat

Hallo Eskimoboy!

Manchmal gärt Honig. Das riecht man (hefig und süßsäuerlich).

Weiße Flecken kenne ich aber nicht wirklich. Eher hellere Stellen mit kristalliner Struktur. Das bedeutet, dass der Honig auskristallisiert ist, was aber weder dem Geschmack noch der Bekömmlichkeit Abbruch tut.

Manche nutzen gegorenen Honig zum Backen, manche mischen ihn ins Badewasser.

LG

gufrastella

Eskimoboy
Fragesteller

Habe ein foto hochgeladen das weisse zeug sieht man oben am rand ganz gut

gufrastella  25.10.2022, 16:47
@Eskimoboy

Wenn es bröselig und nicht weich ist, könnten es die Kristalle sein.

gufrastella  25.10.2022, 16:50
@Eskimoboy

Ja, rechts oben kommt Kristallen recht nahe. Die Draufsicht erschwert die Beurteilung... Stell den Pott mal in ein Wasserbad, Wenn die Kristalle schmelzen, weißt du Bescheid.

gufrastella  25.10.2022, 16:53
@Eskimoboy

Vielleicht sind es auch Gärbläschen. Aber die helleren Flecken in der Tiefe sprechen auch für Kristalle.

Eskimoboy
Fragesteller
@gufrastella

Hab noch eins hochgeladen könnte das beginnender Schimmel sein?

gufrastella  25.10.2022, 16:58
@Eskimoboy

Die helle Stelle rechts oben am Rand sieht für mich wie Gärung aus. Vergorener Honig schmeckt nicht jedem, wäre aber noch kein Grund ihn zu entsorgen.

Wenn ihr ihn bei 28°C stehen hattet, wundert es mich aber nicht, dass er evtl. das Gären begonnen hat.

BerndBauer3  26.10.2022, 00:08
@gufrastella

Honig gärt nur, wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Sonst gärt der auch nicht bei 28 Grad, und auch nicht bei 35 Grad.

Das Honig nach einer gewissen Zeit kristllisiert, ist normal. Bei Honig vom Imker sowieso. Der Honig aus dem Laden bleibt manchmal lange flüssig, kristllisiert aber auch irgendwann. Der wird mit Druck durch feinste Siebe gedrückt, und bleibt deshalb länger flüssig. Imker haben nicht so feine Siebe.

Es hat aber auch mit der Honigsorte zu tun. Rapshonig kristallisiert sehr schnell. Der ist meistens schon kristallisiert, wenn man ihn kauft. Bei Waldhonig dauert es lange.

Die weißen Flecken könnten daher kommen, das der Honig Anfängt zu Kristallisieren.

Honig kann auskristallisieren. Aber er verdirbt im Normalfall nicht, wenn er nicht verunreinigt ist.

Je nach Sorte kann Honig "komisch riechen".

Kannst Du ein Foto ergänzen? Auch vom Etikett?

Eskimoboy
Fragesteller

Wieso vom etikett?

BerndBauer3  26.10.2022, 00:13
@Eskimoboy

Du hast von einem privaten Imker Eukalyptushonig gekauft? In Deutschland gibt es keine Eukalyptusbäume. Wo kommt der Honig denn her?

Hattest du schon einmal Eukalyptushonig? Der riecht natürlich anders als einheimischer Honig.