Wie lange ist Sauerkirsch Konfitüre geöffnet haltbar?
Hallo,
meine Mutter hat schon länger eine Sauerkirsch Konfitüre vom Rewe im Kühlschrank stehen, hab sie heute gegessen und mir ist jetzt kein komischer Geruch oder so aufgefallen bin aber bei sowas trotzdem immer vorsichtig.
Danke schon mal für eure Antworten.
So sieht sie aus
9 Antworten
Keine Sorge, deine Sauerkirsch Konfitüre ist wahrscheinlich noch gut! Geöffnete Marmeladen und Konfitüren halten im Kühlschrank meist mehrere Monate. Solange du keinen Schimmel siehst und sie nicht komisch riecht oder schmeckt, kannst du sie bedenkenlos essen. Achte aber drauf, dass du immer einen sauberen Löffel benutzt, dann hält sie sich länger. Wenn du unsicher bist, kannst du die Konfitüre auch einfrieren - das klappt super und verändert weder Geschmack noch Konsistenz.
Konfitüre enthält Zucker, der sehr gut konserviert. Bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) hält sich auch nach dem Öffnen eine Konfitüre monatelang.
Probier sie ruhig weiter, die Gefahr ist sehr gering, dass dir etwas passiert.
Okay ja sie war die ganze Zeit im Kühlschrank. Hab damit heute morgen zwei Scheiben Toast gegessen.
Geöffnete Konfitüre hält Ewig, das ist 70% Zucker und ein Wenig Frucht.
In den seltenden Fällen, das sie Schimmelt, solltest du sie entsorgen.
Wenn du aber nichts gesehen hast, dann ist dein Gefühl höchstwahrscheinlich Einbildung.
Nein, Schimmel konnte ich jetzt nicht erkennen. Wäre der denn grün bei Marmelade oder weiß?
Konfitüre enthält nicht immer 70% Zucker. Eher 50%. Vieleicht sogar noch weniger. Das steht aber auf dem Glas.
Manchmal fängt Marmelade und Konfitüre nach einiger Zeit an zu gären. Je weniger Zucker, um so eher. Das riecht dann "gegärt", nach Alkohol, oder Essig. Das ist wohl nicht schädlich, schmeckt aber nicht mehr.
Meine Erfahrung: Marmelade ist sehr lange geöffnet haltbar, wenn sie nie mit Speichel (abgeleckter Löffel) oder Butter (Messer) ect. in Berührung kommt.
Wenn sie schlecht ist, zeigt sie meist Schimmelsporen auf.
bis sich oben Blauschimmel bildet. Das sieht man recht deutlich.
Okay danke für deine Antwort. Ich weiß halt nicht wie lange die Konfitüre bei meiner Mutter schon im Kühlschrank stand, ich schätze jetzt einfach mal so 2-3 Monate.