Ich kann solche Dreisatz Aufgaben nicht. Was tun?


19.10.2022, 01:24

Ich komme mir einfach blöd vor. Selbst ein Hauptschüler bekommt sowas gelöst.

Seltsamerweise machen mit die anderen Thematiken sie z.b. Gleichungen, Parabeln, Statistika viel weniger Probleme.

Spikeman197  19.10.2022, 01:28

und solche Aufgaben macht man heute im Abi?

AbiMona 
Fragesteller
 19.10.2022, 01:29

Nicht wirklich. Es soll mehr eine „Wiederholung“ sein.

Selbst die macht mir Probleme. Mein „Unverständnis“ bezieht sich allerdings nur auf die Mathematik.

3 Antworten

Das sind keine Simpel-Dreisatz-Aufgaben . Viele haben Probleme damit .

Antiproportional vs proportional ? Was ist was und warum , wieso ?

Muss man üben ( leider ) . Vor allem eben : wenn das weniger wird , wird was größer oder kleiner ? Was bleibt konstant ? usw.

Beruf dich nicht auf mich : Aber zu 100% ist "dieser Kinderkram" nicht Bestandteil einer Abiturprüfung .

Noch was zum Trost : die ganzen Expert*innen hier haben auch ihre Schwachstellen , nur werden sie sie nicht vor sich hertragen .

Weine nicht , sei eher froh ,dass dir Kafka keine Faust des Unverständnisses verabreicht :))

Bild zum Beitrag

quelle Bild ( Seite soll auch beim Problem helfen )

.

 Selbst ein Hauptschüler bekommt sowas gelöst.

Nix gegen Euch ihr lieben Hauptschüler : aber das traue ich euch nicht zu

.

PS

Bei all den Fragen zu diesem Thema bei GF habe ich noch nie eine Antwort gesehen , bei der eine geschlossene Formel hergeleitet wurde.

 - (Mathematik, Deutschland, rechnen)

Einfach ganz langsam machen.

3 Einschaler brauchen 2 Tage (=16h) für 96 m²

1 Einschaler braucht also 3 * 2 = 6 Tage (48 h) für 96m²

1 Einschaler schafft in einer Stunde 96/48 = 2 m²

Soweit klar?

Jetzt habe ich 4 Einschaler und 144 m². Jeder muss ein Viertel erledigen, also 144/4 = 36 m². Wir wissen, jeder schafft 2 m² je Stunde, also braucht er 36/2 = 18 h.

Da jetzt ein Arbeitstag 9 h lang ist (8+1), kommt 18/9 = 2 Tage raus, lustigerweise also dasselbe Ergebnis.

Schreib dir jeden Schritt auf. Wenn du Probleme mit der Konzentration hast, hilft das sehr - wenn du dann den Faden verlierst, musst du nicht immer wieder von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Halbrecht  19.10.2022, 02:00

genau , langsame ist die schnecke der guten Lösung

0
AbiMona 
Fragesteller
 22.10.2022, 02:36

Die Aufgabe ist mir etwas zu komplex aufgebaut, wie soll ich bei diesem Typus nur selbst drauf kommen? 🙈😅

Abzüglich solcher „schwierigeren“ Aufgaben hab ich das Thema allerdings drauf.

0

Ich würde einfach mehr mit Einheiten arbeiten. An denen erkennt man gut, ob man multiplizieren, oder dividieren muss!

3 (Arbeiter) × 2 d × 8 h/d = 48 h für 96 m² => 96 m²/48 h = 2 m²/h

144 m² / 2 m²/h = 72 h => 72 h / 4 (Arbeiter) / 9 h/d = 2 d

AbiMona 
Fragesteller
 22.10.2022, 02:37

Ich wünschte ich wäre so gut :3

Ich beneide die Leute, die es schaffen gut in Mathe zu sein und dieses Fach sogar als LK haben.

0
Spikeman197  22.10.2022, 02:40
@AbiMona

In meinen Augen ist das eine Frage der Übung und der Sorgfalt.

Ich war immer gut in Mathe, aber es ist etwas anderes es nachvollziehbar aufzuschreiben und zu erklären.

1