Ich kann solche Dreisatz Aufgaben nicht. Was tun?

Ich komme mir einfach blöd vor. Selbst ein Hauptschüler bekommt sowas gelöst.

Seltsamerweise machen mit die anderen Thematiken sie z.b. Gleichungen, Parabeln, Statistika viel weniger Probleme.

Spikeman197  19.10.2022, 01:28

und solche Aufgaben macht man heute im Abi?

AbiMona
Fragesteller

Nicht wirklich. Es soll mehr eine „Wiederholung“ sein.

Selbst die macht mir Probleme. Mein „Unverständnis“ bezieht sich allerdings nur auf die Mathematik.

3 Antworten

Das sind keine Simpel-Dreisatz-Aufgaben . Viele haben Probleme damit .

Antiproportional vs proportional ? Was ist was und warum , wieso ?

Muss man üben ( leider ) . Vor allem eben : wenn das weniger wird , wird was größer oder kleiner ? Was bleibt konstant ? usw.

Beruf dich nicht auf mich : Aber zu 100% ist "dieser Kinderkram" nicht Bestandteil einer Abiturprüfung .

Noch was zum Trost : die ganzen Expert*innen hier haben auch ihre Schwachstellen , nur werden sie sie nicht vor sich hertragen .

Weine nicht , sei eher froh ,dass dir Kafka keine Faust des Unverständnisses verabreicht :))

Bild zum Beitrag

quelle Bild ( Seite soll auch beim Problem helfen )

.

 Selbst ein Hauptschüler bekommt sowas gelöst.

Nix gegen Euch ihr lieben Hauptschüler : aber das traue ich euch nicht zu

.

PS

Bei all den Fragen zu diesem Thema bei GF habe ich noch nie eine Antwort gesehen , bei der eine geschlossene Formel hergeleitet wurde.

 - (Mathematik, Deutschland, rechnen)

Einfach ganz langsam machen.

3 Einschaler brauchen 2 Tage (=16h) für 96 m²

1 Einschaler braucht also 3 * 2 = 6 Tage (48 h) für 96m²

1 Einschaler schafft in einer Stunde 96/48 = 2 m²

Soweit klar?

Jetzt habe ich 4 Einschaler und 144 m². Jeder muss ein Viertel erledigen, also 144/4 = 36 m². Wir wissen, jeder schafft 2 m² je Stunde, also braucht er 36/2 = 18 h.

Da jetzt ein Arbeitstag 9 h lang ist (8+1), kommt 18/9 = 2 Tage raus, lustigerweise also dasselbe Ergebnis.

Schreib dir jeden Schritt auf. Wenn du Probleme mit der Konzentration hast, hilft das sehr - wenn du dann den Faden verlierst, musst du nicht immer wieder von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Halbrecht  19.10.2022, 02:00

genau , langsame ist die schnecke der guten Lösung

AbiMona
Fragesteller

Die Aufgabe ist mir etwas zu komplex aufgebaut, wie soll ich bei diesem Typus nur selbst drauf kommen? 🙈😅

Abzüglich solcher „schwierigeren“ Aufgaben hab ich das Thema allerdings drauf.

Ich würde einfach mehr mit Einheiten arbeiten. An denen erkennt man gut, ob man multiplizieren, oder dividieren muss!

3 (Arbeiter) × 2 d × 8 h/d = 48 h für 96 m² => 96 m²/48 h = 2 m²/h

144 m² / 2 m²/h = 72 h => 72 h / 4 (Arbeiter) / 9 h/d = 2 d

AbiMona
Fragesteller

Ich wünschte ich wäre so gut :3

Ich beneide die Leute, die es schaffen gut in Mathe zu sein und dieses Fach sogar als LK haben.

Spikeman197  22.10.2022, 02:40
@AbiMona

In meinen Augen ist das eine Frage der Übung und der Sorgfalt.

Ich war immer gut in Mathe, aber es ist etwas anderes es nachvollziehbar aufzuschreiben und zu erklären.