Mathe Dreisatz Aufgabe?

2 Antworten

du schaust wie viele Tage eine Pumpe braucht um das gesamte becken zu befüllen

1 Pumpe braucht 36 Tage.

Jetzt schaust du in wie vielen Tagen das Schwimmbad aufmacht.

wenn es zum Beispiel vier Tage bis zur eröffnung sind muss es 36:4=9,

also 9 mal so schnell gehen und dann braucht man auch 9 Pumpen.

Schau dir dazu auch mal die Beispieltabelle an und versuche das nachzuvollziehen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreisatz)

Hi,

4 Pumpen __________________________________9 Tage

1 Pumpe __________________________________ 4 x 9 = 36 Tage

x Pumpen _________________________________5 Tage

x = 36 : 5 = 7,2 Pumpen, also 8 Pumpen, denn 7 schaffen es nicht ganz.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung