Die Mathe Frage Hilfe!?!?!?

4 Antworten

Die Pumpe befördert stündlich einen "Wasserquader", welcher 0,4 Meter hoch ist und 6 m³ Volumen hat. Nun gilt bekanntlich:

Volumen = Grundfläche · Höhe

… und somit:

Grundfläche = Volumen / Höhe

G = 6 m³ / 0,4 m = 15 m²

Die Grundfläche beträgt 15 m².

Bei einem quaderförmigen Becken ist

Volumen = Grundfläche * Höhe

wobei die Höhe des Wasserkörpers sich ändern kann (Grundfläche bleibt gleich). Also

Volumenänderung = Grundfläche * Höhenänderung

Dann einsetzen und Gleichung lösen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Pumpe bewegt stündlich 6m³ Wasser und dabei sinkt der Wasserspiegel um 0,4m. Somit hast du das Volumen des Quaders gegeben und seine Höhe, da ists nun keine Kunst mehr, die Grundfläche zu errechnen.

V = abc mit c = h und ab = A
V = A
h
A = V/h
A = 6m³/0,4m
A = 15m²

Grundfläche (m²) x 0,4m=6 m³