Wie verändert sich der Wasserspiegel wenn ich von einem Boot Steine ins Wasser werfe?

7 Antworten

Der Wasserpegel sinkt! Wenn der Stein angenommen 5kg wiegt, bei einer Kantenlänge von z.B. 10cm, verdrängt er 5 Liter Wasser, solange er im Boot liegt. Wenn man nun den Stein ins Wasser wirft, verdrängt er nur noch 1 Liter Wasser wegen seinem Volumen, also sinkt der Wasserpegel!

Hallo,

ich gebe hier mal einen DH dafür. Es ist eine der wenigen Antworten, mit denen man was anfängt, wenn man diese Frage stellt und die Antwort nicht schon kennt.

Gruß, Marco.

0

Hallo,

der Wasserpiegel sinkt.

Wenn man einen Stein in ein Boot legt und das Boot dann schwimmt, dann verdrängt das Boot mehr Wasser, diese zusätzliche Verdrängung an Wasser ist genauso schwer wie der Stein.
Wirft man den Stein jetzt ins Wasser, dann schwimmt er ja nicht, sondern sinkt nach unten. Die Auftriebskraft ist also geringer als die Gewichtskraft. Damit ist auch das Gewicht des verdrängten Wassers geringer als das des Steins.

Fazit: Hinterher wird also weniger Wasser verdrängt als vorher, der Wasserpiegel sinkt.

Gruß, Marco.

bleibt gleich, aber sowas von. Begründung: Das was vorher das Boot mehr verdrängte, ist jetzt im Wasser

Da sich das Boot etwas hebt, wird der Waserstand ausgeglichen.

0

Fast richtig! Solange der Stein im Boot ist, gilt sein Gewicht für die Wasserverdrängung, sobald er ins Wasser kommt, gilt sein Volumen für dir Wasserverdrängung. Da ein Stein meist schwerer ist bei kleinerem Volumen sinkt der Wasserspiegel, wenn er ins Wasser geworfen wird!

2

An alle Physiker! Wasserverdrängung?

Brauche eure Hilfe!

Ich habe einen See mit den Maßen: Länge 100 m Breite 50 m Tiefe 20 m daraus ergibt sich 100.000 m³ Wasser

In den See werfe ich einen Gegenstand rein der ein Volumen von 1 m³ hat.

Wie kann ich ausrechnen, um wieviel der Wasserspiegel steigt?

lg

...zur Frage

Wie kann aus dem Nichts Leben entstehen?

Wie konnte aus dem nichts der Urknall entstehen?
War es vielleicht doch Gott? Es muss doch alles gewollt sein?

...zur Frage

Physikalische Frage zum Druck?

Ein Glas ist bis zum Rand voll mit Wasser. Auf dem Wasser ist ein Eisstück, in dem eine Eisenkugel eingefroren ist. Was passiert wenn das Eis vollständig schmilzt und die Kugel im Wasser versinkt?
A. Der Wasserspiegel sinkt
B. Der Wasserspiegel bleibt gleich
C. Das Glas läuft über
(C ist 100% Falsch) und wenn ihr die Antwort wissen solltet, wäre eine begründung sehr nett ;-)

...zur Frage

Steigt der Wasserspiegel wenn ein Eisberg schmilzt?

Ein Eisberg schwimmt ja im wasser, hat also eine bestimmte Wasserverdrängung. Diese entspricht doch dem natürlichen wasser Zustand, also macht es doch gar nichts aus wenn ein eisberg schmilzt, das schlimme sind doch die Gletscher die kein direkten Wasser Kontakt haben diese tragen doch zur Zunahme bei? lieg ich da falsch?

...zur Frage

Durch was steigt und sinkt der Blutdruck?

Hay. Ich habe mal eine Frage. Also durch welche aktivitäten sinkt oder steigt der blutdruck. Also ein Beispiel:

Ich jogge z.b. 10 minuten. steigt der blutdruck dann? oder sinkt er? oder bleibt er gleich?

Oder ein anderes beispiel:

Wenn ich am tag nichts esse also nur ganz wenig. Steigt der Blutdruck dann? sinkt er? oder bleibt er gleich?

Genauso beim liegen? Ist er wenn ich liege höher nidrieger oder bleibt er gleich?

aber meine spezielle frage gilt eigendlich dem rennen. Also wenn ich renne oder jogge verändert sich dann mein blutdruck? Also sinkt oder steigt er dann?

Ganz wichtig ist es mir das ihr auf die frage mit dem joggen antwortet weil das ist wriklich wichtig für mich das ich das weiß ob er sinkt oder fällt wenn man rennt.

...zur Frage

Steigt der Wasserspiegel im Glas, wenn ein vorher hinein gelegter Eiswürfel geschmolzen ist?

Bei 4 Grad Wassertemperatur lege ich ein Eiswürfel in ein Glas und frage ich mich, ob der Wasserspiegel steigt, gleichbleibt oder sinkt, nach dem der Eiswürfel geschmolzen ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?