Um wie viele Zentimeter steigt der Wasserspiegel, wenn das Eis schmilzt?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Eis verdrängt sein eigenes Gewicht an Wasser. Wenn es geschmolzen ist, tut es das noch immer, nur ragt es dann nicht mehr über die Wasseroberfläche hinaus. Die Wasseroberfläche bleibt wo sie ist.

Dante25082056  31.10.2021, 18:53

warum steigt dann der meeresspiegel wenn die polkappen schmelzen?

hologence  31.10.2021, 18:55
@Dante25082056

der Meeresspiegel steigt nur, wenn Landeis ins Meer fließt/rutscht, zB von Grönland oder der Antarktis. Das Eis der Arktis, das bereits schwimmt, macht keinen Unterschied.

Dante25082056  01.11.2021, 02:35
@kami1a, UserMod Light

aber wenn ich den eisblock unter tauche so steigt der wasserspiegel um die 2qm. also wenn er unterwasser schmilzt was passiert dann?

Dante25082056  01.11.2021, 02:39
@kami1a, UserMod Light

ja aber ich lasse ihn nicht auftauchen sondern unterwasser schmelzen. ist die volumenzunahme proportional zu herrausragenden eis?

Dante25082056  01.11.2021, 02:44
@Dante25082056

ist die volumenzunahme beim einfrieren von wasserproportional zu herrausragenden eis. wollte ich noch fragen?

herbert78415  31.10.2021, 19:39

Sorry, aber das ist falsch...

Es trifft nur zu, wenn Meerwasser die gleiche Dichte hat, wie Süßwasser. Allerdings ist dies nicht der Fall, der Wasserspiegel wird ansteigen. (Salzwasser hat ja eine höhere Dichte als Süßwasser)

Von Experte TomRichter bestätigt

Das kann abhängig davon sein ob in dem Wasserbehälter Salz- oder Süßwasser ist. Auch spielt die Temperatur des Wassers und die umgebene Luft durchaus eine Rolle.

Theoretisch würde man jetzt sagen, der Wasserspiegel bleibt gleich, da das gefrorene Wasser (Eis) nur sein eigenen Gewicht verdrängt.

Wir hatten die (Scherz)Frage unserem Physiklehrer gestellt. Der ließ uns dann die ganze Sache ausrechnen. Mit Berücksichtigung das ja in der Zeit, in dem das Eis schmilzt, auch Wasser aus dem Behälter verdunstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung