Warum sinkt die Temperatur sobald man Salz hinzugefügt?

3 Antworten

Die Temperatur von mit Salz vermischtem Eis sinkt, weil Salzwasser einen tieferen Gefrierpunkt hat als normales Wasser. Die Temperatur bleibt solange beim tieferen Gefrierpunkt, bis das Eis geschmolzen ist, weil der Schmelzprozess Wärmeenergie benötigt, und steigt erst danach wieder an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kikus958
Fragesteller

Danke. Aber warum schmilzt das Eis genaub

Ralph1952  16.09.2021, 20:28
@Kikus958

Es schmilzt nur, wenn die Umgebungstemperatur höher ist, als der Schmelzpunkt von Salzwasser.

Ralph1952  16.09.2021, 20:39
@Kikus958

Der tiefere Schmelzpunkt kommt daher, weil die Salzionen durch ihre Ladung mithelfen, die polaren Wassermoleküle aus ihrer festen Struktur zu lösen.

Kikus958
Fragesteller
@Ralph1952

Ich verstehe es nicht. Wodurch schmilzt genau das Eis? Da muss doch eine Energie sein, die es zum schmelzen bringt

Ralph1952  16.09.2021, 20:52
@Kikus958

Ja die Wärmeenergie aus der Umgebung, die die Wassermoleküle aus ihrem festen Verbund löst.

Weil das Salz den Gefrierpunkt heruntersetzt.

Weil Salzwasser einen niedrigeren Gefrierpunkt hat.