Hilfe bei Physikaufgabe, ich kann es nicht machen.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg' Dir mal, was es bedeutet, daß die Eiswürfel in dem einen Glas in Salzwasser schwimmen. Salzwasser hat eine größere Dichte als das Süßwasser, aus dem die Eiswürfel bestehen. Wenn die Eiswürfel schmelzen, dann sinkt der Salzgehalt des Wassers. Was hat das für Folgen?

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/versuch-13-steigt-das-meer-wenn-der-eisberg-schmilzt/3753

https://hjschlichting.wordpress.com/2018/11/03/schmelzende-eisberge/

Wenn man Farbstoff hinzugibt, passiert auch nichts anderes, aber dann läßt sich der Schmelzvorgang hübscher beobachten.

Noch viel wichtiger, was den Meeresspiegel angeht, ist aber eine andere Frage, die diese Versuchsanleitung leider ganz ausblendet:

Was passiert mit dem Meeresspiegel vorher, wenn der Eisberg an der Küste Grönlands von der Gletscherkante abbricht und ins Meer fällt?