Warum sinkt die Temperatur, wenn man Salz (Ammoniumchlorid) in Wasser löst?

4 Antworten

Die Salzauflösung braucht Energie, in in Form von Wärme "verbraucht" wird. Daher wird es kälter.

Farbton2
Fragesteller

Warum braucht der Stoff denn Energie? Im übertragenen Sinne ist dann die Wärme also eine Art "Treibstoff" für das Salz und den laufenden Prozess?

Manche Saze (NaOH) lösen sich in Wasser unter Erwärmung, andere (NH₄Cl) unter Abkühlung.

Der Grund ist, daß die Lösungswärme letztlich die Summe von zwei unterschiedlichen Energien ist:

  1. Die Energie, die zur Zerstörung des Kristallgitters aufgewendet werden muß.
  2. Die Energie, die bei der Hydratisierung der Ionen frei wird (also wenn sie sich mit einer Wasserhülle umgeben)

Je nachdem, welcher dieser beiden Beträge größer ist, wird die Lösung entweder warm oder kalt. Bei vielen Ammonium­salzen ist die Hydratisierungs­energie klein, und daher dominiert der Effekt (1), der Energie verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil der Vorgang Energie benötigt. Diesen Trick macht man eigentlich mit Eiswasser. Wenn man da Salz zugibt, dann wird das Wasser kälter.