Steigt der Wasserspiegel wenn ein Eisberg schmilzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Wasserspiegel bleibt unverändert, zumindest, wenn der Eisberg, wie die das üblicherweise tun, schwimmt. Er nimmt im Wasser den gleichen Raum ein wie in geschmolzenem Zustand, weil er die selbe Masse verdrängt, auch wenn er auf Grund der Ausdehnung des Wassers unterhalb von 4° C zu etwa 1/7 aus dem Wasser herausragt.

Eis, welches im Wasser schwimmt und schmilzt, trägt tatsächlich nicht zum Anstieg des Meeres-Spiegels bei. Kann man leicht selbst ausprobieren, indem man einen Eiswürfel in einem randvollen Glas schmelzen lässt.

der wasserspiegel bleibt gleich. kannst du auch selber versuchen, wenn du eiswüfel in ein glas legst und randvoll mit wasser auffüllst. wenn die eiswürfel geschmolzen sind, dürfte nichts übergelaufen sein (hoff ich mal ;D )

Was möchtest Du wissen?