Rätsel! : Auftrieb Physik!

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

dei Wasserspiegel ist höher, bevor der Stein ins Wasser geworfen wird 50%
beides gleich 31%
der Wasserspiegel ist höher nachdem der Stein ins Wasser geworfen wurde 19%

12 Antworten

beides gleich

natürlich ist beides gleich den es wurde ja dieselbe menge an wasser vor und nach dem wurf verdrängt, der stein ändert ja nicht sein gewicht und das boot auch nicht, wodurch auch nicht mehr und nicht weniger wasser verdrängt wird. ich hoffe das das hilfreich war xD

der Wasserspiegel ist höher nachdem der Stein ins Wasser geworfen wurde

Wenn der Stein im Boot ist verdrängt beides zusammen nur die masse, wo das Boot unter der Wasseroberläche ist. Alles was da drüber ist beeinflusst den Wasserspiegel nicht( nur durch das Gewischt des Steines, dass nur etwas mehr auflagefläche verursacht). Ist der Stein aler im Wasser Steigt der Wasserspiegel, denn der große Stein verdrängt das wasser und die Hällfte des Bootes, dass unter der Wasseroberfläche liegt. Somit ist das eigendlich die richtige antwort.

dei Wasserspiegel ist höher, bevor der Stein ins Wasser geworfen wird

Weil die Dichte vom Stein höher ist verdrängt er im Boot so viel Wasser, wie er selber wiegt. Im Wasser verdrängt er nur sein Volumen, was weniger ist.

Evanna
Fragesteller

vielen dank!

dei Wasserspiegel ist höher, bevor der Stein ins Wasser geworfen wird

ein Stein mit einem Volumen von 10 Liter hat etwa eine Masse von 28 kg und verdrängt im Boot entsprechend dem verdrängten Wasser 28 Liter, während er im Wasser nur sein tatsächliches Volumen verdrängt.