Aquarium Pumpe?

Norina1603  13.11.2022, 14:52

Was für eine Funktion hat denn der Innenfilter noch?

Naddel1337
Fragesteller

Filtern :D das war’s. Es fehlt anscheine der Druck auf dem Schlauch der das Wasser wieder ins Becken pumpen soll. Keine Ahnung. Ich kenne mich damit null aus

1 Antwort

Hallo Naddel1337,

Schildkröten machen sehr viel Schmutz, daher sollte ein Filter überdimensioniert sein, wenn der Filter sauber ist kannst Du versuchen, den Zulaufschlauch erst einmal in einen Eimer laufen zu lassen, bis die Luft heraus ist und dann erst wieder ins Becken einhängen!

Um was für einen professionel 4+ handelt es sich denn?

Naddel1337
Fragesteller

Wir machen den Filter regelmäßig sauber.
Ähm so wie ich schrieb. Da ist keine weitere beschreibung drauf.

Norina1603  13.11.2022, 15:24
@Naddel1337

Theoretisch müsste noch etwas hinter dem + stehen (etwa 250, 350 oder gar 600), es spielt auch keine Rolle, lasse den Filter erst einmal in einen Eimer laufen und wenn er richtig arbeitet, halte den Schlauch zu und befestige ihn wieder im Becken!

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Ne da steht nur 4+, aber ich glaube es waren 350 oder 250...

Naddel1337
Fragesteller

Was ich jetzt festgestellt habe, ist das in dem Schlauch Luftblasen drin sind. aber ich bekomme die nicht raus. Muss auch sagen das der schlauch echt lang ist

Norina1603  13.11.2022, 15:26
@Naddel1337

Die Luftblasen sind aber schon in dem Schlauch, der wieder zum Becken geht?

Norina1603  13.11.2022, 15:28
@Naddel1337

Dann, wie gesagt, lasse ihn erst einmal in einen Eimer laufen, dann muss das Wasser nicht erst den Höhenunterschied bewältigen!

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

habe ich. Allerdings läuft das Wasser mit sehr wenig druck aus dem schlauch in den Eimer...

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Ne habe ich noch nicht. Meinst du es liegt daran? Oder ist irgendwas an der Pumpe? bzw Filter?
Ich würde den Filter jetzt erstmal komplett ausschalten weil so macht es ja keinen Sinn, und dann morgen in den Fressnapf laufen.

Norina1603  13.11.2022, 15:47
@Naddel1337

Ja es kann durchaus daran liegen, dass dich an den Schlauchwänden etwas absetzt, das kann auch bei einem normalem Aquarium der Fall sein! Wenn Du ihn noch einmal auseinander baust, schaue einmal nach, ob die Achsen vom Impreller richtig sitzen oder gar gebrochen sind!

Es ist immer etwas schwierig aus der Entfernung Ratschläge zu geben!

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Da kann ich leider nichts erkennen. Ich hab sie erstmal aus gemacht und frag morgen mal beim Fressnapf nach. Danke dir aber für die Antworten

Norina1603  13.11.2022, 16:32
@Naddel1337

Ja mach das, wie gesagt, ist es auf die Entfernung immer schwieriger als wenn man das Problem vor Augen hat!

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Hey. Ich habe das Flügelrad gefunden. Hatte vorher das falsche 😂 sag mal weist du ob sich das komplett dreht? Weil meins stopt in beide Richtungen.

Norina1603  14.11.2022, 11:45
@Naddel1337

Nein, das dreht sich nicht frei. Ist der Filter schon einmal richtig gelaufen? Es kann natürlich sein, dass durch die Schlauchverlängerung und den Höhenunterschied die Pumpe zu wenig Leistung bringt!

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Es hat sonst immer einwandfrei funktioniert. Das Rad ist intakt. Ich verstehe es nicht. Das Wasser schafft es nicht mejr über den Bogen oben am Aquarium Rand. Meine Fische überleben glaube ich keine dritte Nacht ohne Sauerstoff. Hab’s auch mit anpumpen bzw ansaugen probiert.

Naddel1337
Fragesteller
@Norina1603

Ne noch nicht. Das Problem ist auch das ich sehr wenig Zeit habe. Arbeite den ganzen Tag. Ich Probier es heute Abend ansonsten hab ich echt keine Ahnung mehr

Norina1603  14.11.2022, 12:32
@Naddel1337
ansonsten hab ich echt keine Ahnung mehr

Da muss ich mich leider dann auch anschließen!

Meine Fische überleben glaube ich keine dritte Nacht ohne Sauerstoff.

Hast Du keine Membranpumpe, die Du einstweilen einsetzen kannst? Den Filter, so Du ihn wieder zum laufen bringst, ist sowieso frei von Bakterien und sollte dann dringend gut gereinigt werden!