Mathe Dreisatz Aufgabe??

4 Antworten

Formulierung mit Dreisatz

    8,6 ha  ≡    53       Bäume   | /8,6
    1   ha  ≡     6,16    Bäume   | *34,3
   34,3 ha  ≡   211,288   Bäume

Das sind 211 Bäume.
Denn man muss nach unten abrunden, weil man keine Bruchteile von Bäumen pflanzen kann. Auch bei genauerem Rechnen wird das Ergebnis 211 nicht übertreffen. Es gibt nur mehr Kommastellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auf dem Mustergrundstück stehen pro Hektar 53 Bäume / 8,6 ha. Da das gefragte Grundstück gleichwertig sein soll (was wohl soviel heißen soll, dass man darauf pro Hektar genau so viele Bäume pflanzen kann, wie auf den Vergleichsgrundstück) hat man:

Die Bedienung des Taschenrechners überlasse ich Dir.

Es stehen 53 Bäume / 8,6 ha = 6,12 Bäume / ha auf dem Grundstück.

Auf dem neuen Grundstück sollen 34,3 ha * 6,12 Bäume / ha gepflanzt werden.

8,6ha = 53 Bäume

53 Bäume / 8,6 = 6,16 Bäume pro Hektar.

6,16 Bäume pro Hektar * 34,3 Hektar = 211 Bäume