Flächeninhalt eines Kreises MATHE (Ich brauche dringend Hilfe)?

und dort ist noch ein Bild wo ein Rasen drauf ist und da steht Sport- und Spielrasen 3kg auf 100m2

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel, Geometrie

Kreisfläche A=r²*pi=d²*pi/4

A=(7,50m)²*pi/4=44,178..m²

1 Pfanze braucht Ap=0,15 m²

Anzahl der Pfanzen auf der Kreisfäche Planzen=44,178 m²/0,15 m²=294,52..=294 Pfanzen

Grasfläche=große Fläche minus Kreisfläche

Ag=54m*28m-44,178 m²=1467,82 m²

3 kg pro 100 Quadratmeter ergibt

Saatgut in kg=1467,81 m²/*3 kg/100m²=44,0343 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Bittehelfen2
Fragesteller

Dankeschön du hast mein Leben gerettet!!

Da fehlt die Aufgabenstellung.

Ausrechnen könnte man einiges:
Die Fläche des Kreises, die Fläche der rechteckigen Fläche, das Verhältnis der Flächen zueinander, wie viel Prozent der Kreis von der Gesamtfläche ausmacht, Fläche des Rechtecks ohne die Kreisfläche, wie viele Pflanzen man im Kreis anpflanzen könnte, wie viel Rasensamen man für den Rasen benötigt.

Eine Skizze (nicht maßstabsgetreu): Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

Und du musst was genau ausrechnen?

Bittehelfen2
Fragesteller

Ich weiß es selbst nicht im Buch steht auch nichts