Verstehe diese Textaufgabe nicht (Dreisatz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das jetzt deine Lösung oder das was in der Lösung steht?

[Beim ersten Dreisatz hätte man auch erst :100 rechnen können wie man es normalerweise beim Dreisatz macht, das hast du ja schon geschrieben. Das Ergebnis wäre allerdings das selbe gewesen.
Ich weiß auch nicht, warum es dann beim anderen Dreisatz so gemacht wurde, das hat jedenfalls nichts damit zu tun was gegeben oder gesucht war... Auch da wären mehrere Methoden gegangen.] <-- im Nachhinein: ziemlicher Unsinn 🙈

Da steht 2067€ statt 2,067€ weil der Umsatz 206700€ und nicht 206,700€ beträgt. Beim Dreisatz ist da irgendwie ein Komma zu viel reingerutscht... Und ja, die Kommazahl wäre falsch, da das nur ein tausendstel der richtigen Lösung ist.

Ich hab mal versucht deine Fragen zu beantworten. Allerdings verstehe ich einiges noch wirklich, z.B. gegeben und gesucht auf dem Blatt. Wieso steht da bei gesucht 220200€ und wieso sind da Fragezeichen markiert?

Mathe00
Fragesteller

Das ist das, was in der lösung steht (Die zahlen mit dem Komma, habe ich ausgerechnet, also die ich durchgestrichen habe.) Man hätte also :100 rechnen können aber wenn man auf 1 runter rechnet, welche Zahl wäre dann unten im Dreisatz? Es ist ja keine Prozentzahl angegeben. Das mit dem Komma zahlen habe ich jetzt verstanden, danke :) also da steht gesucht: Umsatz 230.200,00 € = ? (%)

Lumina0  04.02.2023, 20:05
@Mathe00

Also erstmal gern geschehen falls ich dir helfen konnte.

Mir fällt gerade auf, dass ich einen ziemlichen Blödsinn erzählt habe - Deine Frage ist also voll berechtigt - du hast nämlich recht. Auf 1% rechnen ist Unsinn, eben weil keine Prozentzahl gegeben ist. Im Dreisatz bringst du das auf 1, wovon du eine Angabe hast: Beim ersten ist der Preis gegeben, also auf 1€ bringen. Beim zweiten ist der Prozentsatz gegeben, also auf 1% bringen. Das was da steht ist schon richtig so.
Es gäbe zwar noch eine Variante ganz ohne Dreisatz, aber so wie der Dreisatz hier steht, stimmt es schon.
Tut mir leid falls ich dich verwirrt habe...

Du weißt (bei der a), dass

geg:

Umsatz = 220200€

und

Prämie = 3303€

(Wie du geschrieben hast)

Mehr sollte bei gegeben gar nicht stehen, denn das ist alles was gegeben ist.

Nun steht da: "Wie viel Prozent vom Umsatz betrug die Prämie?". Gesucht ist also eine Prozentzahl. Die wird Prozentsatz genannt. Du suchst also den Prozentsatz. Das steht bei gesucht.

LG