Einstellungstest und der Dreisatz sitzt nicht...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Bager brauchen für einen Graben 48 Stunden. Fehlt ein Bagger, und der andere Bagger macht das alleine, würde das doppelt so lange dauern, richtig? Also dann 96 Stunden.

Teilen sich dann aber 5 Bagger die Arbeit, rechnest Du 96 Stunden durch 5 Bagger...dann brauchen die Bagger nur noch 19,2 Stunden...

Test ob verstanden:

3 Mädchen blasen in 2 Stunden 300 Ballons auf. Wie lange würden 5 Mädchen brauchen?

rokkabella86
Fragesteller

ah das ist ne aufgabe die ich nicht umsetzen kann, ich weiß hier nicht wo ich nach x rechnen soll bzw. das x hinsetzen soll.

Derallwissende2  09.11.2010, 19:10
@rokkabella86

Stell Dich nicht dumm an. Schei** auf das x. Stell Dir das zunächst bildlich vor, damit Du die Aufgabe begreifst, dann rechne:

300 Ballons verteilt auf 3 Mädchen sind 100 Ballons pro Mädchen. 100 Ballons pro Mädchen in 2 Stunden sind 50 Ballons pro Mädchen und Stunde.

x=300 Ballons durch (5 Mädchen mal 50 Ballons)

x=300 Ballons durch 250

x=1,2 Stunden

rokkabella86
Fragesteller
@Derallwissende2

klick ja ich versteif mich gern wenn es um formeln geht, dann muss es so funktionieren wie es soll. So wie du das erklärt hast ist es vollkommen logisch. Manchmal hat man ech nen brett vorm kopf. Vielein dank, ich habs verstanden!

Hallo ich versuch es mal.... also am besten machst du dir eine Tabelle in der du auch eine Seite Bagger schreibst und auf die andere Stunden so z.B.:

Bagger    Stunden

Also du musst sie Stunden erst auf einen Bagger umrechnen. Das ergeben mehr Stunden, da man mit einen Bagger nicht so viel schaft. Also Bagger musst du durch 2 teilen und Stunden musst du mal 2 nehmen. Dannach kannst du die Bagger mal 5 nehmen und die Stunden durch 5 teilen. Also brauchen 5 Bagger 19,20 Stunden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

rokkabella86
Fragesteller

ja so mach ich es auch,aber das ist der grund warumich bei der abschlussprüfung nur die hälfte der punktzahlen bekommen hab, weil es zwar ein richtiger aber nicht der gewünschte rechenweg war ;)

rokkabella86
Fragesteller
@Sarah25

naja es gibt ja eine formel auf die man umstellen muss... das ist mein problem :(

Derallwissende2  09.11.2010, 19:57

"Also Bagger musst du durch 2 teilen und Stunden musst du mal 2 nehmen" .... 2 Bag? 1 Bag und 1 ger?

Was´n Bullshit.

Beim Dreisatz musst Du zunächst immer zurückgehen auf 1 Einheit, hier 1 Bagger braucht 2x48 Std = 96 Stdd. 5 Bagger brauchen dann nur ein Fünftel der Zeit, also 96 :5 =!9,....