10 Dreisatz-Textaufgaben antiproportional und proportional selber schreiben?

2 Antworten

3 pfleger brauchen 6 stunden, um 9 kranke zu pflegen, wie lange brauchen 4 pfleger für 5 kranke?  2,5 std,

6x3=18 18:9=2h pro krankem, 2x5=10 10:4=2,5

anti kann ich nicht auswendig

XxbloomxX
Fragesteller

danke !!!

Hallo XxbloomxX!

Dunkelfalke hat Dir da eine Aufgabe geschrieben, die gleichzeitig beides enthält. Wenn mehr Pfleger da sind, können mehr Kranke gepflegt werden, das ist also proportional. Wenn aber mehr Pfleger da sind, wird weniger Zeit benötigt, das ist also antiproportional.

Du solltest also diese Sache auftrennen, und Dich auf zwei verschiedene Werte begrenzen, und dabei überlegen, ob der zweite Wert mit dem ersten steigt (= proportional), oder gerade dann fällt, wenn der erste Wert steigt (= antiproportional).

Gruß Friedemann