Benötige Hilfe in Mathe zum Ausfüllen von Tabellen (proportionale und antiproportionale Zuordnung)?

4 Antworten

bei a) muss immer y • x dasselbe rauskommen;

also 3•16=48

bei b) muss immer y/x dasselbe rauskommen;

also 15/3 = 5

nevergrowinup
Fragesteller

Ahaa, super, habe es verstanden. Vielen Dank!

Versuche es am besten im Internet da gibt es gute und kostenlose Übungs und Lern Seiten oder auf Youtube da gibt es Leute die das etwas professioneller machen

Merk dir:

Antiprop.: y=c/x (c = y*x)

Prop.: y=mx (m = y/x)

Beispiel: Von 3 zu 6 verdoppelt sich die Zahl. (3x2=6)
Also muss sich die Zahl, die zur 3 gehört (16) sich halbieren, um zur Zahl zu gelangen, die zur 6 gehört.

nevergrowinup
Fragesteller

Also gehört zu der 6 praktisch eine 8, weil man die 16 halbieren muss, wenn ich richtig verstanden habe?

ErikHS  11.06.2018, 16:08

Richtig

nevergrowinup
Fragesteller
@ErikHS

Ahh okay, vielen Dank für die Hilfe! Ist ja tatsächlich leichter als gedacht