Es gibt eine Lampe, die ohne Netzstecker, Dynamo oder Batterie leuchtet. Wie heißt sie... (Physik)?

6 Antworten

  • Kerze, Petrolfunzel, Karbidlampe, Gaslich wie früher die Strassenbeleuchtung; einfach jedes Feuerlicht.
  • Chemilumineszenz (leuchtende Chemie-Cocktails), auch biologisch kommt das vor (Glühwürmchen)
  • Und wenn man mit einer FL-Röhre in der Hand in die Nähe einer Hochspannungsleitung steht, kann sie auch leuchten, rein aufgrund des starken elektrischen Felds

Nennt sich Kerze und die Leuchte dazu ist ein Kerzenleuchter.

Eine relativ helle und mobiele Lampe ist eine Gaslampe. Hatte ich früher immer beim Zelten genutzt.

Karbidlampe, das gab es früher in Bergwerken oder für unterwegs. Das Zeug hat mit Wasser reagiert brennbares Gas freigesetzt.

Petroleumlampe, Gaslampe, .....

Elektrische Wandleuchten, elektrische Deckenleuchten, Straßenlaternen, Eisenbahnzugscheinwerfer, Flutlichtscheinwerfer, Leuchtturmscheinwerfer, ......

Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.