Welche Lampe (a, b oder c) leuchtet auf? b) Welche der im Schaltplan eingezeichneten Schalter muß man schließen, damit nur die Lampe a (b, c) leuchtet?

1 Antwort

a) hat dir ja Irgendjemand232 schon beantwortet.

Im Prinzip musst du immer nachverfolgen, ob es eine Verbindung vom einen Anschluss der Lampe zum einen Anschluss der Spannungsquelle und vom anderen Anschluss der Lampe zum anderen Anschluss der Spannungsquelle gibt.
Dann ergibt sich ein geschlossener Stromkreis.

Damit nur A leuchtet müsste...

  • Schalter 4 geschlossen sein
  • Schalter 5 geöffnet werden

Damit nur B leuchtet, müsste eben nur Schalter 5 geschlossen sein, wie dargestellt.

Damit nur C leuchtet, müsste...

  • Schalter 3 geschlossen sein
  • Schalter 5 geöffnet werden